Denkt ihr der Weg den ihr gegangen seid musstet ihr gehen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus eigener Erfahrung denke ich mitlerweile, ja, das musste alles kommen. Dabei muss man nicht mal an Reinkarnation glauben oder dass sich die Seele aussucht "Ich will diesmal dieses Leben führen und diese Erfahrungen machen!". Rein wenn du psychoanalytisch dein Leben reflektierst, merkst du irgendwann, dass bestimmte Erfahrungen, die du gesammelt hast, dich zu dem Menschen gemacht haben, der du bist. Und dementsprechend triffst du dann individuell diese und jene Entscheidung.

Aber du kannst dich natürlich jeden Tag aufs neue entscheiden heute etwas zu verändern. Und letztlich bleibt uns nicht mehr als das "Heute". Also wenn du dein Schicksal ändern willst, dann mach es. Klar, fällt manchen einfacher und manchen schwerer, keine Frage. Aber wenn du es nicht mal versuchst etwas zu ändern, ja dann wird das eben auch nichts.

Gibt natürlich auch so Sachen wie "Gesetz der Anziehung" u.ä., hab da letztens auch ein interessantes YouTube-Video zu gesehen. Ich lass dir mal den Link hier. War zwar mit so ner ätzenden KI-Stimme eingesprochen, glaub ich, aber vom Inhalt her fand ich, dass da ein ganzes Stück Wahrheit drin gesteckt hat.

https://youtu.be/Z2QH5ucnx6s?si=5HKeem-luF8HZLhY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gute Frage! Keine Ahnung ob es sowas wie einen vorbestimmten Weg gibt. Manche glauben dran, andere nicht. Aber ich glaube, jeder kommt mal an einem Prunk im Leben wo er sich diese Frage stellt. Ich denke aber das wir da maßgeblich von unseren Eltern geprägt werden bzw. unsere Eltern leben es und vor, gewollt oder ungewollt. Das prägt uns!

Was Beziehungen betrifft, so glaube ich dass das mehr mit persönlichen Präferenzen zu tun hat. Also das wir irgendwie immer wieder den selben Typ Mensch auswählen oder uns zu diesen hingezogen fühlen, basierend auf Verhaltensmuster oder Vorlieben. Glaube nicht dass das irgendwas mit Schicksal zu tun hat.

Regybaby 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 01:26

Safe. Ja viele haben ein ähnliches Muster was Beziehungen angeht. Aber selbst die ändert sich bei manch anderen auch ständig ;) schwierig schwierig

Bulletproofed  04.04.2025, 01:29
@Regybaby

Ja, wie gesagt, ich denke auf deine Frage gibt es keine wirkliche Antwort. Aber ich glaube das wir von unseren Eltern geprägt werden, vor allem auch in Sachen Beziehungen.

Regybaby 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 01:33
@Bulletproofed

Hm ja also man kann nicht immer auf die Eltern zurück schließen. Erziehung ist sehr prägend und wichtig, aber den Charakter formt man selber. Jedes Individuum entscheidet selber.

Bulletproofed  04.04.2025, 01:42
@Regybaby

Die Rede ist nicht unbedingt von Erziehung, sondern vielmehr von vorleben, was oft unbewusst geschieht. Aber auch gewisse Charaktereigenschaften werden vererbt, dass liegt in den Genen, da haben wir keinen Einfluss drauf. Und dem kann man sich auch nicht entziehen. Früher oder später zeigt sich immer der wahre Charakter eines Menschen, meist in schwierigen Situationen.

Wenn man jemanden kennenlernt, wird sich dieser erstmal von seiner Besten Seite zeigen. Am besten verstellen können sich toxische Menschen oder Psychopathen. Die machen zum Anfang erstmal einen auf super freundlich und sympathisch, um das Vertrauen ihres gegenüber zu gewinnen. Erst mit der Zeit zeigen sie allmählich ihr wahres Gesicht, dann ist es aber oft schon zu spät.

Nein. Ich bin leider von klein auf Gewalttätern ausgeliefert, so dass ich gar kein eigenes Leben führen konnte. Auf dieses "Schicksal" hätte ich gerne verzichtet.

Jede Entscheidung, jedes Wort, jede Tat führt mich exakt dorthin wo ich heute bin, das wo ich jetzt bin ist nur so, weil alles exakt so davor passiert ist, wie es passiert ist.

Also in gewisser Weise, gibt es gar kein anders.

Ich glaube der Weg den ich gegangen bin war nicht immer mit weißen Entscheidung gepflastert....

Aber ich denke langsam komme ich auf den Weg den ich ursprünglich gehen wollte.

Es gibt viel was ich jetzt erzählen könnte, aber hauptsächlich waren die falschen Menschen um mich herum und ich wollte dennoch Teil von ihnen sein.... Als ich gemerkt habe dass diese Menschen nur Opportunisten sind, begann für mich die Zeit die Menschen zu suchen die so sind wie ich.... Stellt sich raus es gibt nicht so viele von mir 😅😂

Es ist viel passiert....