Denkt ihr, daß es persönliche Dämonen gibt?

Hier ein Nachtrag als Antwort auf eine Nachfrage: "Ich möchte darauf aus folgendem Grund nicht antworten . . ." ist Nr.5 und "Andere Antwort" ist Nr. 7 .

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein und ich bin atheist*in. 44%
Andere Antwort . . . 32%
Ja und ich gehöre folgender Konfession an... 16%
Nein und ich bin Agnostiker*in (kein*e Atheist*in). 8%
Ja und ich bin atheist*in. 0%
Ich möchte darauf aus folgendem Grund nicht antworten . . . 0%
Ich verstehe die Frage nicht, weil . . . 0%

14 Antworten

Nein und ich bin atheist*in.

Ich halte nur eine Art von Dämonen für real, nämlich diejenigen, die du hier ausdrücklich nicht meinst. Mit anderen Worten: Dämonen sind eine Metapher für die negativen und unheimlichen Wesens- und Charakterzüge, vor denen sich mitunter sogar der Betroffene selbst fürchtet.

Nein und ich bin atheist*in.

Hallo Luther1543.

meiner Meinung nach, gibt es keine Dämonen, sondern nur in einer anderen Glaubenskultur.

MfG Shakira1965

Woher ich das weiß:Hobby
Andere Antwort . . .

Ja, es gibt Dämonen, weil die Bibel von ihnen spricht. Ebenso gibt es dämonische Umsessenheit und Besessenheit.

mit persönliche Dämonen meine ich, dass die Dämonen selbst personen sind, nicht aus fleisch & blut wie menschen aber eine andere art von personen die nicht aus fleisch & blut besteht und die wir mit bloßen auge nicht sehen können.

Dämonen sind Geistwesen - genauso wie ihr Anführer, auch Satan oder Teufel genannt. Als solche sind sie auch Person. Satan samt Anhang sind Engel, die von Gott abgefallen sind und somit als Widersacher Gottes bezeichnet werden.

vielleicht stellt ihr euch dämonen auch anders vor, wie etwa die nephilim die als gefallene engel mit frauen nachkommen zeugten von denen die Bibel berichtet

Das ist altisraelische Mythologie und in der modernen Welt vor allem in der Esoterik und in der fantastischen Literatur zu finden.

Als böse Geister können Dämonen Einfluss auf Welt und Menschen ausüben, letztlich aber sind auch sie nur Geschöpfe und der Macht Gottes unterworfen.

Ichweiswirkli  10.08.2021, 00:36

Die Bibel wurde von irgendwelchen Menschen geschrieben.

Andere Antwort . . .

Nein ich glaube nicht an Dämonen. Ich bin zwar Mitglied einer Kirche, von meiner Einstellung her aber Deist. (kein Atheist und auch kein Agnostiker).

Andere Antwort . . .

Ja, die gibt es. Die kennen sich Qarin=Begleiter. Jeder Mensch bekommt einer solchen mit der Geburt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid