Nein das wird in absehbarer Zeit nicht funktionieren. Man müsste erst mal überhaupt Astronauten hinschicken. Man müsste aufwendig Stationen bauen und auch um dort zu leben vieles mitbringen. Es würde dauern diese Stationen zu bauen dann würden auch erst mal Astronauten dort leben. Oder Forscher In seiner auch unsere Zeit nicht mehr möglich. Vielleicht bei Kindern oder Enkelkindern.

geheim007b  10.12.2023, 17:22

das sinn und zweck des Starship Programms ist ja dort schnell was aufbauen zu können. Die Leute haben gelacht als er von bis zu 1000 Starships pro Transitfenster gesprochen hat.... wer aber verfolgt wie schnell er die Starshiproduktion hoch skaliert.... und pro Jahr bald über 50 Starships gebaut werden können.... da muss man einfach zugestehen, könnte mal Realität werden bis 2050.

Das kommt drauf an wie schnell sich das alles enntwickelt. Ich vermute, dass in den nächsten 20 Jahren die ersten Menschen auf dem Mars landen werden. Das werden vermutlich erstmal Wissenschaftler und Ingenieure sein, die die Technnologien zum überleben dort testen

geheim007b  10.12.2023, 17:23

ich würde sagen ab 2026 starten die ersten cargo missionen, die ersten menschen im Startfenster 2032 wenn die Cargoversionen zuvor erfolgreich gelandet sind.

Er hat sich vorgenommen, auf dem Mars zu sterben. Aber nicht gleich bei der Landung! Warten wir es ab. In meinen Augen fehlt noch zu viel. Erst muss das Starship fertig werden und zuverlässig funktionieren. Dann müssen die humanoiden Roboter, die er entwickelt, einsatzbereit sein, um auf dem Mars erstmal die Vorarbeit zu leisten. Es muss eine Energieversorgung, landwirtschaftliche Module, Habitate, Treibstoffproduktion, aufgebaut werden. Dafür muss die Hardware, aber auch die Software da sein. Dann muss der ganze Schrotthaufen zum Mars transportiert und aufgebaut werden. Nicht alles wird gleich beim ersten mal gelingen. Wenn dann alles einigermaßen aufgebaut ist, kann Elon mit seinen Mannen auch hinfliegen. Seine finanziellen Kapazitäten werden dabei wahrscheinlich bis an die Grenzen belastet. Sein Firmenimperium wird er vom Mars aus nur sehr eingeschränkt leiten können. Er wird also seine Nachfolge regeln müssen. Könnte also sein, das er als alter Mann zum Mars kommt, wenn überhaupt. Ich würde es ihm trotzdem gönnen. Den Ruhm, als erster einen fremden Planeten besiedelt zu haben, kann ihm dann niemand mehr nehmen. Trotzdem würde er seinen absoluten Reichtum hier, gegen eine relative Armut dort eintauschen. Und die Gefahr mittelfristig zu scheitern, ist extrem hoch.

Hoffentlich zeiht er band um. Dann hat die Erde einen Spinner weniger.

Auch lustig dass gleich schon von umziehen gesprochen wird. Nein, erstmal hinkommen und überhaupt erstmal die Füße auf den Boden setzen. Dieser Aufwand ist schon eine Herausforderung die gemeinschaftlich mit mehreren Institutionen oder gar Länder umgesetzt werden muss. Das dauert noch viele viele Jahre – und ob das ein Elon noch erleben wird ist fraglich.