Denkst du, das Liebe logisch sein sollte, oder darf sie ganz irrational sein?
11 Antworten
Liebe kann und ist oft irrational, was aber an sich noch lange kein Grund ist seinen Verstand komplett kalt zu stellen.
„Folge deinem Herzen, aber nimm dein Hirn mit.“
Es gab - zumindest hab ich das mitbekommen - schon so viel Drama, das man einfach umgehen hätte können, wenn man bei Zeiten mal sein Hirn eingeschaltet hätte.
Man kann sehr wohl beeinflussen ihn wen man sich verliebt bzw. eher wenn man merkt, dass das keinen Sinn macht, frühzeitig einen Riegel vorschieben. „Wo die Liebe hinfällt“ ist so ein Blödsinn, denn ich entscheide mich, wo ich sie hinfallen lasse.
Wenn ich im Urlaub auf Zypern eine Frau kennenlerne, die nur ein Zimmer weiter „wohnt“, sie ist sympathisch, nett und Hot und man verbringt zwei schöne Wochen ungeplant zusammen. Am Ende wohn ich aber in Gamisch-Partenkirchen und sie in Flensburg. Und keiner von uns ist bereit weiter als hundert Meter von Familie und Freunden weg zu ziehen, keiner will sich völlig entwurzeln. Dann hat das keinen Sinn auf Dauer, wie schön die Verliebtheit im Urlaub auch war. Wenn er oder sie dann irgendwelche semidurchdachten Aktionen bringt, dann sollen sie machen, aber sich am Ende nicht darüber beschweren.
Liebe ist immer irgendwo irrational, sollte aber dennoch auch eine gewisse Logik haben. Wenn zwei Menschen zb komplett andere Pläne fürs Leben haben, dann sollte man sich überlegen inwiefern das ganze logisch ist, diese Beziehung fortzuführen. Genauso wie bei anderen Angelegenheiten
Liebe ist m. E. immer irrational. Es heißt nicht umsonst „Liebe macht blind“.
Liebe überschreitet die Logik an manchen Stellen, aber um sich zu schützen muss man auch logisch denken können
Liebe ist vollkommen irrational - deshalb mag ich sie auch nicht besonders.