Soll liebe auch nicht irrational sein?
Ich habe ein Beispiel: Entweder du beendest alle Kriege auf der Erde(100 Milionen Fremde Menschen) oder du rettest deine Liebe/Geliebten vor dem Tod?
wäre es keine wahre Liebe wenn man die Milionen Menschen rettet? Könnte man Trotz der Liebe zu deiner Person Rational handeln und sich gegen das Leben der Person entscheiden? Oder wäre es dann keine richtige Liebe?
keine Ahnung bin irgendwie drauf gekommen hoffe ihr könnt alles nachvollziehen :)
2 Antworten
Dass kommt dann wohl eher auf den inneren Empathie-Barometer an. Ich würde mich opfern für den Weltfrieden. Was ist schon ein, kurzes Leben im Gegensatz zu echtem Frieden? Wir hatten schon viele, schöne Momente, die wir genossen haben.
Sowas nennt man bedingungslose Liebe und völlige Aufopferung für ein grösseres gut ;) Ist ja wie du schon gesagt hast Ansichtssache. Ich werde meinen Partner immer lieben, auch wenn er heute sterben würde. Er hätte immer einen Platz in meinem Herzen.
Wäre es die Liebe meines Lebens, und wir würden für immer Glücklich sein, dann wäre ich vermutlich so egoistisch das ich mich für sie entscheiden würde.
Es geht ja darum jemanden anderen dafür zu Opfern den du sehr Liebst ? Außerdem wäre die Liebe dann echt wenn du die Person opfern würdest?