Denkfehler oder nicht?

2 Antworten

Samrte Steuerungen machen Sinn, wenn du damit Energie sparen kannst und/oder den Komfort haben willst.

Ob das bei einem Licht in der Abstellkammer wirklich zutrifft, musst du für dich schon selbst entscheiden. Ich halte es für ausreichend, das Licht an einem Schalter zu bedienen, der in der Abstellkammer oder davor liegt.

Für Beleuchtung gibt es bereits fertige Systeme. Entweder von Philips Hue oder IKEA. Bridge ans Internet, entsprechendex Leuchtmittel in die Fassung, fertig. Die Glühbirne verbindet sich dann via Bluetooth mit der Bridge und ist so ansteuerbar.

NickiLittle
Fragesteller

Das ist wohl wahr, aber man kann dann nciht mehr einfach mit dem Lichtschalter...

beelee  07.01.2024, 10:16
@NickiLittle

Doch, Schalter geht immer. Die Smartbeleuchtung funktionieren eigentlich alle nach dem gleichen Prinzip. Du lässt das Leuchtmittel eingeschaltet und schaltest es nur mit einer App oder Fernbedienung aus.
Solange das Leuchtmittel "eingeschaltet" ist, hält es Verbindung zur Bridge.
Schaltest du das Leuchtmittel aus, verliert es die Verbindung und wenn es wieder Strom kriegt, schaltet es sich ein. Also, wenn du es mit Schalter einschaltet willst,
einfach zuerst ausschalten und wieder einschalten.