Den Untergang der Titanic kennt jeder, habt ihr aber schon mal was von der Versenkung der Cap Arcona vor auf den Tag genau 78 Jahren gehört mit 3x so viel Tote?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

nie gehört , aber interessant . 54%
Ganz was anderes und zwar...! 46%
Was interessiert mich die olle Kriegsgeschichte, ist lange her. 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nie gehört , aber interessant .

Das besondere an der Titanic war ja, dass das Schiff, das in der ganzen Welt als unsinkbar Vermarkter wurde, gleich bei seiner Jungfernfahrt von einem blöden Eisberg versenkt wurde. Das ist eine tolle Metapher, nicht wahr?

alaskamusher
Fragesteller

Naja der Kapitän wollte wohl das blaue Band ergattern, für die schnellste Atlantik Überquerung!?🥴

Oppulus  03.05.2023, 13:44
@alaskamusher

Genau wie die Angebliche Unsinkbarkeit (siehe unten) ist auch dies eine Legende ohne Wahrheit. Die Titanic war nicht annähernd schnell genug dafür und war nie auf Geschwindigkeit ausgelegt.

alaskamusher
Fragesteller
@Oppulus

Eisbergwarnung gab es aber und der Kaptein wollte nicht "noch langsamer" fahren ...!

Oppulus  03.05.2023, 13:43

Wird oft gesagt. Stimmt aber nicht.

Es gibt keinen einzigen belegten Hinweis, dass vor ihrem Untergang jemand die Titanic als "unsinkbar" bezeichnet hätte. Man ging einfach generell davon aus, dass moderne Schiffe nicht sinken könnten.

Niemand hat nachweislich vor ihrem Untergang öffentlich behauptet die Titanic im speziellen sei unsinkbar.

Das ist eine Legende die nach dem Untergang verbreitet wurde.

Oppulus  03.05.2023, 14:04
@SirFragesteller

Ist die Britannica vertrauenswürdig genug?

https://www.britannica.com/story/did-anyone-really-think-the-titanic-was-unsinkable

Ich sehe gerade ich habe mich in meinem Kommentar etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Was ich eigentlich sagen wollte und besser hätte schreiben sollen: Vor dem Untergang der Titanic war ihre Unsinkbarkeit kein besonderes Thema. Niemand hat groß behauptet sie sei unsinkbar, weil große moderne Ozeandampfer dieser Art schlicht generell als sicher galten.

Die Sicherheit war vor dem Untergang einfach kein besonderes Thema. Das wurde erst nach dem Untergang besonders betont.

Du schreibst ja

Das besondere an der Titanic war ja, dass das Schiff, das in der ganzen Welt als unsinkbar Vermarkter wurde

Und in Wirklichkeit war Sicherheit im Marketing der Titanic überhaupt kein Thema.

Auszug aus meiner Quelle:

Though it’s an exaggeration to claim that nobody thought the ship unsinkable, it may be true that, before the Titanic sank, people were not particularly interested in whether the ship was unsinkable. The Titanic’s selling point was really its grandeur and luxury, not its safety.

---

Und hier wegen des blauen Bandes

https://timmaltin.com/2019/02/28/titanic-blue-riband/

Ganz was anderes und zwar...!

Ist mir bekannt, die Opfer gehörten halt weder zu den Reichen noch zu den Schönen. Im Gegenteil, es waren ja „nur“ KZ-Häftlinge.

nie gehört , aber interessant .

Nie von gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alaskamusher
Fragesteller

ging mir halt auch mal so!

Ganz was anderes und zwar...!

Ist mir ebenso bekannt wie die Versenkung der Gustloff.

alaskamusher
Fragesteller

dir aber sonst! Auch die Gustloff kenn heute doch kaum einer!