wassertemperatur bei titanic?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wasser beim Untergang der Titanic war ca. -3°C kalt.

Gefroren war es nicht weil Salzwasser später zufriert als Süßwasser.

man behauptet, daß die Wassertemperatur beim Untergang der Titanic im Nordatlantik unter null Grad gewesen sein soll

Bild zum Beitrag

google hilft

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Titanic, Wassertemperatur)

Die Wassertemperatur betrug -2°C.

meinst du +4°? das kann nicht sein, da waren doch die eisberge, da müßte schon weit unter minus sein

Die Eisberge entstehen nördlich des Polarkreises. Dort kann die Wassertemperatur in den oberen Schichten bis zu -4 Grad Celsius erreichen.

Von dort können Eisberge in südlichere Regionen, unterhalb des Polarkreises, abtreiben.

Die Route der Titanic befand sich nicht in den Polarmeeren, sondern südlich davon. Die Temperatur von +4 Grad Celsius erscheint für den Atlantik zu dieser Jahreszeit (April) plausibel.

Aufgrund der teils riesigen Masse von Eisbergen, dauert es selbst im Meer mit +4°C eine Ewigkeit, bis der Eisberg komplett abgeschmolzen ist.

Bei einer Wassertemperatur von lediglich +4°C kühlt ein Mensch unglaublich schnell aus. Für einige Menschen (je nach Verfassung, Körperfettanteil, Vorerkrankungen, etc.) führt die Auskühlung bereits nach 30 Minuten in dieser Kälte zum Tod.