Demenz, Alzheimer Referat

5 Antworten

Google gibt auch nichts her? Es ist schwierig hier etwas halbwegs Gscheites zu schreiben da Demenz sehr vielschichtig ist. Alzheimer kann in jedem Alter auftreten, mein Bruder wird im August 56 Jahre alt und er leidet an fortgeschrittenem Morbus Alzheimer. Auch schwere Alkoholiker können vorzeitig Demenz kriegen, da jedesmal wenn man betrunken ist Gehirnzellen absterben. Das Kurzzeitgedächnis nimmt immer mehr ab, aber was früher war da können sich Altersdemenzkranke oftmals noch gut erinnern, kommt auch drauf an in welchem Stadium sie sind, aber die Krankheit schreitet immer weiter fort und ganz am Schluss kann es passieren dass die nächsten Angehörigen nicht mehr erkannt werden. Meine Mutter leidet an Altersdemenz und sie bekommt am Abend ein alt bewährtes Psychomittel. Das geben die Ärzte gerne um die innere Unruhe die solche Kranken oft haben zu behandeln. Dazu bekommt sie noch was Sie schon lang hat Blutdrucktabletten. Also sehr gut kenne ich mich auch nicht aus, bin nur med.Praxisassistentin

paulaevaa1
Fragesteller

Danke, deine Antwort hat mir trotzdem geholfen! Doch Google gibt etwas her, hab aber vergessen zu der Frage zu schreiben das ich gerne antworten hätte, wenn jemand solche Sachen schon erlebt hat, bei der Familie oder Freunden. (-: Danke

Thaliasp  06.05.2015, 19:22

Ja bei meiner Mutter erlebe ich die Krankheit hautnah, ich erlebe auch die Vielschichtigkeit der Krankheit. Sie wird einfach immer mehr wieder zum Kind das man in gewisser Weise führen muss. Sie hat gute Tage und dann aber auch schlechte mit depressiven Phasen, da muss ich als Tochter aufpassen dass ich nicht zuviel sage. Mein Bruder hat wie geschrieben Alzheimer, das äußert sich wieder anders. Auch bei dieser Form der Demenz wird versucht noch so lange wie möglich eine gewisse Lebensqualität zu erhalten. Er realisiert dass er nichts mehr machen kann und seine Schwester, also ich schon, das verkraftet er nur schwer und er musste seinen Frust an mir auslassen( üble Verleumdung bei einer Behörde) ich bin von derselbigen als Beiständin für Mutter eingesetzt. Ich habe das gelesen was ich zuletzt geschrieben habe vom Bruder und ich erlebe die Praxis. Es freut mich wenn du mit dem was ich geschrieben habe etwas anfangen kannst

Schau mal den Film "Honig im Kopf". Der soll es echt gut aufklären und ich glaube, da kann man sich viele Notizen machen.

Ich glaube, im Film wird gesagt, dass man sich das Gehirn wie ein Regal mit Büchern vorstellen kann. Manchmal fällt ein Buch (eine Erinnerung) um und bleibt liegen, manchmal kann man es aber wieder aufstellen.

paulaevaa1
Fragesteller

Ja genau die Stelle habe ich auch in der Vorschau gesehen, müsste ihn mir echt mal anschauen.

Samsarah  06.05.2015, 18:39
@paulaevaa1

er ist so gut gemacht, das er als Lehrfilm gelten könnte. Vielleicht findest du ein Kino wo er noch läuft

Hey...also die Demenz kann ab 60 jahren auftauchen also erst wenn man älter ist..alzheimer dagegen kann schon mit 40 jahren auftreten.Meine Oma hat das..An weit zurückliegende Ereignisse kann sie sich erinnern aber an welche die erst kurz passiert sind nicht. Erst hat sie nur ein paar Sachen vergessen wie zum Beispiel Sachen beim Einkaufen und auch abdere Ding so kleine ebenhalt..dann sind wir mit ihr zum Arzt gegeangen um das zu testen..leider als wir ihr das erklären wollte hat sie uns getreten und geweint und meinte sie sei nicht bekloppt. Demenz kranke (manche zumindestens wissen nicht das sie alles vergessen) Manche merken es auch. Aufjedenfall hätte meine Oma damals Tableten nehmen können die den Vorgang zwar nicht stoppen aber verlangsamen..die hat sie aber nicht genommen..der Arzt besuch ist jetzt schon sehr lange her ungefähr 6 jahre..mittlerweile weiß sie undere Namen nicht mehr..weiß nicht wo sie zu besuch war nicht an welchem ort sie war...sie hört nicht auf uns wenn wir ihr was sagen...sie brauch ganz viel liebe und man muss oft mit ihr kuscheln...das Problem ist man darf Demenz kranke Menschen nicht aus ihrem gewohnten Wohnfeld rausreißen sonst finden die sich gar nicht zurecht...nicht den Weg nach Hause nichts...zu Hause hat meine Oma einen gereglten Tagesablauf den gleichen wie früher an den hält sie si h auch..aber sonst ist sie hilflos sie findet nichts in der Wohnung nichts...ich hoffe ich konnte die etwas helfen..Viel glück mit dem Referat:)

paulaevaa1
Fragesteller

Super! Vielen Dank!

Also, schau dir mal den Film an "Honig im Kopf" da findest du gute Ansätze.

Alzheimer hat neurologisch Amyloit Ablagerungen in den Payerschen Planks, das macht, das Hirn zugrunde geht. Die Erinnerungen des Frischgedächtnises gehen als erstes verloren, das heißt, die Erinnerung an Kindheit und Kinderlieder z.b. bleiben lange erhalten.

Am schlimmsten ist die Zeit bis eine klare Diagnose gestellt wird. Der Mensch ist verwirrt und wieder klar, merkt, da passiert was mit mir......weiss nicht mehr, für was die Zahnbürste benutzt werden soll....und so weiter

Ach, da kann ich jetzt so viel zu schreiben, google doch mal........

paulaevaa1
Fragesteller

Das mit den Kinderlieder, weiß ich zum Beispiel stimmt das könnte ich auch mit reinbringen.

Erwähn mal Till Schweigers Film Honig im Kopf handelt auch davon :-)

paulaevaa1
Fragesteller

Hab ich meiner Chefin auch gesagt, die das Referat mit mir hält. Aber der Film ist ja leider noch nicht auf DVD erhältlich und wäre auch zu lange ... Aber davon sprechen könnte ich ja eig auch, super danke!