Germanistikstudium: Uni-Referat

1 Antwort

Na wenn das Thema des Seminars der Bezug zwischen Autoren und Verlagen ist, ist deine Idee, die Beziehung darzustellen schon einmal sehr gut. Hierfür kannst du auch mal nach der allgemeinen Verlagsgeschichte recherchieren und dann speziell auf den Autor/Roman eingehen (war der Roman ein großer Erfolg für den Verlag? Gab es dementsprechend auch Auflagen in anderen Ländern? Gab es Auszeichnungen? Wurden die Verträge mit dem Autor durch das Werk ggf. sogar verlängert oÄ, hatten Verlag und Autor ein gutes vertrauensvolles Verhältnis). Literaturrezensionen bieten sich ebenfalls an, vielleicht korrelieren sie hja auch gut mit den Verkaufszahlen. Das könnte man dann schön verknüpfen.

Kurz die Biographie anzusprechen, ist auch nicht verkehrt, allerdings solltest du auch hier das generelle Thema im Auge behalten. Also z.B. wann begann das literarische Schaffen, für welche Verlage war der Autor tätig, warum hat er ggf. gewechselt (Streitereien um Inhalte/Gagen, Umzüge) etc.

Den Inhalt des Romans würde ich nur kurz anreißen, da er ja eigentlich nichts mit dem Thema des Seminars zu tun hat.

Kleiner Tipps am Rande: Verlage wie u.a. Reclam haben für viele Werke Lektüreschlüssel veröffentlicht. Diese befassen sich nicht nur inhaltlich mit dem Werk, sondern auch mit der Entstehungsgeschichte. Dort findest du meistens auch viel über die Beziehung zwischen Autor und Verlag. Du kannst ja dann einfach mal danach googlen, wenn du dich für einen Roman entschieden hast.

PS. Du brauchst dich nicht zu schämen, mit derartigen Fragen zu deinem Dozenten zu gehen. Denn es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Zudem ist es dein erstes Referat an der Uni, da ist es logisch, dass du unsicher bist und das wissen die Professoren auch.

Heey vielen Dank für deine Antwort!:) Da habe ich mich vlt etwas ungenau ausgedrückt: der Verlag an sich ist das Thema des Seminars bzw. sein Verhalten bei bestimmten damaligen Umständen (nach dem NS). Deine Vorschläge haben mir trotzdem sehr weitergeholfen. Das mit dem Lektüreschlüssel wusste ich nicht, werde ich mir jetzt aber auf jeden Fall zulegen, falls es einen für den jeweiligen Roman gibt. Darf ich fragen, ob du auch Germanistik studierst? Nochmal ein großes Dankeschön!:)

@CatWillsWissen

Hallo Catwillswissen, danke, das freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Ich habe Germanistik studiert, bin mittlerweile aber schon fertig. PS. Ich denke, auch bei diesem Thema lässt sich da gut mit arbeiten.