Dementen Kater einschläfern?

12 Antworten

Das Einzige, was mir hier Sorgen machen würde, wären die Atmung und die Schmerzen. Beides kann ein Tierarzt sicher lindern, und dann wird der Kater auch wieder aktiver. Der Rest sind normale Alterserscheinungen.

Wann war eigentlich sein letzter Checkup? Was sagt der Tierarzt dazu?

Einer meiner Kater ist im selben Alter, aber noch fitter. Unsauber ist er aber auch manchmal. Ganz wichtig für alte Tiere ist, Rituale beizubehalten und sie auch mal zu fordern, z.B. mit Schnüffel- und Schleckmatten, Futterball, rasselnde Bälle zum Spielen, Spielzeug das knistert usw. Mein Kater kommt z.B. durch den Laserpointer in Wallung und verfolgt ihn hartnäckig. Am Ende einer Verfolgungsjagd bekommt er dann immer ein Leckerchen.

An einem besseren Ort, ohne Leid..... Jepp, er wär "weg". Sein "Selbst" wär ausgelöscht, nonexistent.

Natürlich wär das für euch als Menschen eine Erleichterung, da ihr dann die Belastung nicht mehr rund um die Uhr habt. Das kann ich auch nachvollziehen (der letzte Lebensmonat meiner Katzendame war sehr sehr sehr anstrengend für mich, sowohl nervlich als auch emotional und körperlich belastend).

Rein sachlich betrachtet: Was davon wäre finanziell "günstiger"? Ihn einschläfern lassen oder auf seine jetzigen Bedürfnisse einstellen, durchhalten, die Hüftschmerzen lindern lassen durch den Tierarzt?

Rein emotional betrachtet: Was fühlt sich schwerer an für euch? Der aktuelle Zustand, oder die Angst vor dem "letzten Gang zum Tierarzt" und das "danach"?

Die Entscheidung müsst ihr als Familiengemeinschaft treffen, das kann euch kein Fremder abnehmen.

Also, wegen Demenz und Unsauberkeit würde ich persönlich wohl nicht einschläfern lassen. Die anderen Baustellen würde ich durch einen Tierarzt bewerten lassen (insbesondere das Thema Schmerzen), mich entsprechend beraten lassen und dann die Entscheidung fällen. Früher oder später wird sie fällig und durch Schmerzen, die man nicht nehmen kann, leiden lassen - das würde ich nicht wollen.

Alles Gute für euch!

Wenn das Tier Schmerzen hat und Leidet, dann kann man es einschläfern.

Ein Tierarzt sollte das beurteilen können.

Eure Befindlichkeiten spielen keine Rolle, ihr habt euch mit der Anschaffung eines Tieres auch die Verantwortung ins Haus geholt.

Aprilstar12
Fragesteller

Das ist ja logisch. Es geht nicht darum dass es nervt eine unsaubere Katze zu haben, sondern eher auch darum dass es ja einen Grund haben muss. Natürlich treten so Gedanken erst Recht dann auf wenn man am besten Barfuß in einen Haufen tritt. Das ist schon ein anderes Level von eklig, aber schon vor der Unsauberkeit habe hauptsächlich ich mir Sorgen um das Wohlergehen des Tieres gemacht denn mein Vater scheint dafür nicht so ein Auge zu haben. Der meint dem Tier geht es blendend gerade weil er nur noch schläft und so gut isst. Alter Mann eben. Ich weiß aber dass Katzen sich nichts anmerken lassen und deute jedes Signal

Rolajamo  28.11.2022, 09:30
@Aprilstar12

Mit dem Alter ist halt auch Inkontinenz bei Tieren normal. Heißt ja nicht, dass das Tier selbst leidet.

Hat er aufgrund der Hüfte dauerhaft Schmerzen? Das wäre für mich ein guter Grund.