mein kater hat ataxie es wird nicht besser?

6 Antworten

Hoch dosiertes Vitamin B 12 ist auch meine Empfehlung für deinen Kater. Hat Dir der TA denn erklärt, wodurch die Ataxie hervorgerufen wird ?? Bei so einem jungen Tier könnte sich das evtl. noch bessern. Du solltest allerdings nicht bis ULTIMO warten,,; wenn sich in nächster Zeit absolut keine Besserung einstellt, würde ich ihn einschläfern lassen. Es ist der absolute Horror für ein Tier, wenn es seine ihm eigenen Verhaltensweisen nicht ausleben kann. Ist so ähnlich, als wenn Du dein ganzes Leben vollständig gelähmt bist und nur noch deinen Kopf bewegen kannst. Wenigstens bei Tieren sollte man sagen--- Leben mit einer nicht zu großen Behinderung ist ok, aber bitte nicht Leben um jeden Preis.

Also erstmal ist eine Katzenpension dafür da, seine Katze während eines Urlaubs oder während eines Krankenhausaufenthaltes unter zu bringen, wenn man niemanden hat, der das Tier versorgt. Kranke oder behinderte Katzen gehören nicht in eine Katzenpension.

Weiterhin schläfert kein Tierarzt eine Katze ein, weil sie Ataxie hat. Das verbietet das Tierschutzgesetz. Ich verstehe gar  nicht, warum du dich auf dieses Tier eingelassen hast, wenn du mit der Behinderung nicht zurecht kommst.... .

Dass Ataxie nicht heilbar ist, weiß man. Solche Katzen brauchen eine besondere Wohnungseinrichtung. Ein Brett z.B. an das Sofa gelehnt, damit er da hinaufkraxeln kann. Ebenso eine Kletterhilfe mit seitlicher Absturzsicherung auf das Fensterbrett (und auch das Fensterbrett absichern, damit er nicht herunter fällt). Irgendwas hast du ja anscheinend schon gemacht.

Das Katzenklo ist vielleicht zu hoch, wenn er da in sein Geschäft kippt? Vielleicht besorgst du ihm etwas Flaches, was auch nicht so groß ist? Er braucht ja auch mehrere Klos, nicht nur eins, dann kannst du ausprobieren, welches besser ist.

Was dem kleinen Mann auch gut tun würde, wäre ein Katzenkumpel. Mit dem könnte er spielen, und dabei seine Motorik trainieren. Man soll Katzen sowieso nicht einzeln halten, auch nicht, wenn sie behindert sind.

Wenn dich das Ganze allerdings überfordert, ist es besser, du wendest dich an eine Katzenhilfeorganistaion (oder an den Tierschutz von dem er kommt, falls er von einem kommt) und gibst ihn ab, damit jemand gefunden wird, der vielleicht Erfahrung im Umgang mit Handicats hat.

Auf gar keinen Fall darf der Kater eingeschläfert werden! Auch er hat ein Recht auf Leben.

Ich kenne mich nicht sonderlich in diesem Bereich aus aber ich versuche dir eine möglichst gute Antwort zu geben. Wie für Hunde gibt es auch für Katzen die Möglichkeit, eine Art "Gehhilfe" anfertigen zu lassen/zu kaufen, damit dein Kater dennoch mobil ist. Warst du mit ihm schon beim Tierarzt? Hast du ihn nach Behandlungsmöglichkeiten gefragt? Das Miauen deines Katers kann außerdem auch auf Schmerzen hindeuten. Einschläfern würde ich nur, wenn es keine Chancen auf Beschwerdefreiheit gibt und wenn der Zustand sich sehr verschlechtert. Ich spreche da aus Erfahrung, denn mein Hund (2004-2013) litt auch zeitweise an Ähnlichem. Das mit dem Einnässen kann aber muss nicht normal sein. Mein Hund bekam zum Beispiel Windeln :) Nach einer Weile erlernte er wieder das normale Gehen, ein kleines Training half dabei. Gib nur nicht die Hoffnung auf! Ich wünsche dir Glück und hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen!

Da ist eine Antwort schwer wenn er leidet dann einschläfern, wenn es die Möglichkeit gibt das es ihm besser geht dann noch ein wenig Geduld haben !

Ich empfehle Vitamin 12 in hohen Dosen, weiche Liegeflächen und ggf. Gehhilfen.