Dem Taschendieb eine knallen - ist das o.k.?
Ist schon einige Jahre her: War mit Rucksack in der Einkaufspassage unterwegs. Merke, da ist irgendwas an meinem Rucksack, drehe mich um, sehe den jungen Mann mit meinem Geldbeutel in der Hand, bekomme ihn zu greifen und ballere ihm mit der anderen Hand eine auf die Nase. Er lies den Geldbeutel fallen und machte sich aus dem Staub ...
Nun meine Frage an Euch: War das o.k. so zu handeln?
Muss vielleicht betonen, dass ich in der Situation ja nicht nachdenken konnte und die Aggression war einfach da ...
3 Antworten
rechtlich könnte es darüber Diskussionen geben, aber menschlich verstehe ich das voll und ganz
Klar, du hast dich selbst sowie dein Eigentum verteidigt und die Reaktion war mehr als angemessen. Wäre schwieriger zu beantworten gewesen, wenn du ihm ein Messer in den Bauch gerammt hättest, aber so ist das für mich ganz klar berechtigt.
Weil du sicher Anwalt oder Richter bist. Informiere dich mal besser über Notwehr.
Ich bin kein Anwalt, genauso wenig wie du einer bist, ich hatte aber tatsächlich einen zwar nicht identischen, aber ähnlichen Fall im Freundeskreis, und die Sache war dann letztlich wieder vom Tisch. Macht doch einen Unterschied ob du jemandem einfach so ins Gesicht boxt, oder ob es während eines bedrohlichen Übergriffes geschieht.
Alter ich habe mehrmals gesagt das es mal so mal so Urteile gibt. Notwehr ist eime Einzelfall Entscheidung und kann nicht verallgemeinert werden. Gibt genug Fälle wo es anders Geurteilt wurde. Würde dir Kanzlei Wbs auf Youtube empfehlen. Aber wir drehen uns im Kreis.
Warum sollte ein Dieb einen anderen Anzeigen? Dann wäre er ja selber aufgeflogen
Dankeschön! Und ich habe nur kräftig drauf geschlagen - also auf die Nase - und nicht versucht, sie ihm ins Hirn zu schieben ...
Ja das ist ok.
Und nein ein Dieb würde wohl keine Anzeige wegen Körperverletzung stellen. Der würde sich nur selber ins Bein schießen 😂
Gesetzte sind aber anders und der Typ hätte ihn Anzeigen können.