Dem oder den (Grammatik)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich sage (wem?) dem Kunden (wen?) den Termin zu.

im Deutschen gibt es vier Fälle, die man durch die Frageprobe erkennen kann, z. B.:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer / Was [ist das]? -----> Das ist der Termin.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Thema ist das]? -----> Das ist das Thema des Termin(e)s.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [gebe ich Vorrang]? -----> Ich gebe dem Termin Vorrang.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [sage ich zu]? -----> Ich sage den Termin zu.

Vielleicht hilft dir folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

männlich

1. der / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. den / einen / meinen / keinen

weiblich

1. die / eine / meine / keine

2. der / einer / meiner / keiner

3. der / einer / meiner / keiner

4. die / eine / meine / keine

sächlich

1. das / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. das / ein / mein / kein

:-) AstridDerPu

Abc18294
Fragesteller

Okay, aber ich könnte doch auch Fragen „wem sage ich zu?“ - dem Termin , oder nicht? Vielen Dank für die ausführliche Antwort

AstridDerPu  19.05.2022, 18:23
@Abc18294

Nein, einen Termin sagt man einer Person zu. - Ich sage dem Kunden den Termin zu.

Einem Termin stimmt man zu. - Ich stimme dem (vorgeschlagenen) Termin zu.

Koschutnig  19.05.2022, 18:28
@Abc18294

Zusagen kannst du dem, der den Votschlag gemacht hat wenn er dir selbst zusagt (= passt)

An sich heißt es: jemandem (einer Person) [Dativ] etwas [Akkusativ] zusagen (Beispiel: Ich habe dir meine Hilfe zugesagt.);

aber aus der Vielzahl anderslautender Vorschläge kannst du schließen, dass das fast niemand mehr weiß.

Deshalb ist den Termin zusagen in jedem Kontext korrekt, aber wenn du schreibst, "ich sage dem Termin zu", stört sich daran kaum einer. Denn jeder weiß ja, dass du dem Termin nichts versprechen kannst.

Heutzutage schreibt man aber meist: "Ich stimme dem Termin zu." oder "Ich bin mit dem Termin einverstanden." Das Wort zusagen ist inzwischen so wenig gebräuchlich, dass es unnötig steif und förmlich klingt.

Ich sage DEM Termin zu

Ich sage DEN Termin ab

Ich nehme DEN Termin wahr

Abc18294
Fragesteller

Also ist beides deiner Auffassung nach richtig? Es hängt ja nicht vom „ab“ oder „zu“ ab, oder?

MrBrainless  19.05.2022, 18:17
@Abc18294

Es kommt auf den Satzbau an und eben wie man danach Fragt. Wem sage ich zu? DEM Termin. Was sage ich ab? DEN Termin

Moment, es kommt auf den Kontext an. Mit Beispielsätzen:
Ich sage dem Termin zu -> Der Arzt ruft mich an, schlägt einen Termin vor und ich sage *dem Termin* zu.
Ich sage den Termin zu -> Der Arzt ruft einen Patienten an, um ihm *den letzten freien Termin* zuzusagen.
Ich denke trotzdem, dass es bei dir um Variante 1, also "dem Termin" geht.

Abc18294
Fragesteller

Interessant - meine Situation ist, dass jemand mir einen Terminvorschlag gemacht hat und ich möchte jetzt schreiben „Gerne sage ich [dem/den] Termin zu.“

Wenn du dem , der den Vorschlag gemacht hat, zugesagt und dem Temin zugestimmt hast, solltest du den Termin nicht mehr absagen, sondern einhalten.

Du kannst einem Vorschlag auch zustimmen

und du kannst einen Vorschlag annehmen oder den Vorschlag ablehnen.