Dem Mädchen geht es gut? (Deutsch Frage)?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Es heisst "Ihm geht es gut" 83%
Es heisst "Ihr geht es gut" 17%

10 Antworten

Es heisst "Ihm geht es gut"
RICHTIG: Dem Mädchen geht es gut. Ihm ist nichts passiert.
Das kleine Mädchen ist so süß. Es lächelt mich immer an. Sein Haar ist blond.

Im Deutschen werden Genus (das grammatisch Geschlecht) und Sexus (das biologische Geschlecht) klar voneinander unterschieden.

"Das Mädchen" ist Neutrum und daher verwendet man regelhaft auch immer neutrale Pronomen.

Gerade für kleine Mädchen (Kleinkinder, Grundschulkinder) ist dies auch nach wie vor der übliche Sprachgebrauch in spontaner Sprache. In geschriebener Sprache ist dies ohnehin formal notwendig.

Für Mädchen ab Teenageralter setzt sich zunehmend durch, das Pronomen dem Sexus anzupassen, wenn man sie als Frau wahrnimmt. Dies wird in gesprochener Sprache nicht mehr als falsch empfunden, auch wenn es formal fragwürdig ist.

Ich habe in der Stadt in tolles Mädchen gesehen. Sie hatte lange, blonde Haare und...

So paradox es nun einmal ist, da es ja wohl kaum etwas Weiblicheres als ein Mädchen gibt, heisst es in der patriarchalischen deutschen Sprache nun einmal "das Mädchen" und folglich lautet das korrekte Pronomen im Dativ eben "ihm". Man müsste wohl ab dem Frauenstreik am 14. Juni "das Mädchen" fortan durch "die Kindin" (männliche Form "der Kinderich") ersetzen, damit diese Diskriminierung endlich aufhört! Ob eine solche Massnahme aber auch etwas zur Lohngleichheit beitragen könnte, wage ich zu bezweifeln.

Es heisst "Ihm geht es gut"

Da "Mädchen" in der deutschen Grammatik NEUTRUM ist, ist Version 1 mit "ihr" grammatisch die korrekte Version. (Das Mädchen = ES sagte, nicht "Sie sagte)

Weil man sich bei einem Mädchen aber eine "sie" vorstellt, sagt man in der Umgangssprache aber oft "sie, ihr" anstelle von "es", "ihm".

Bswss  11.06.2019, 12:24

EDIT: mit IHM natürlich - habe mich verschrieben, sorry !

Hallo,

leider gibt es zum richtigen Artikel im Deutschen nur sehr wenige Regeln. Außerdem gibt es zu jeder Regel wenigstens eine Ausnahme – Ausnahmen bestätigen die Regel!

Das "grammatikalische Geschlecht" (Genus) kann sich nach dem biologischen Geschlecht richten, muss und macht es aber nicht (immer).

Substantive, die auf - chen / -lein enden, sind im Deutschen - unabhängig vom biologischen Geschlecht sächlich (= das) - z. B. Mäuschen, Tischlein, Entlein

und eben auch das Mädchen.

Damit heißt es

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer (Was) [hatte einen Unfall]? -----> Das Mädchen hatte einen Unfall. Es hatte einen Unfall.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Geburtstag ist es? -----> Es war der Unfall des Mädchens. Es ist sein Unfall.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [geht es gut]? -----> Dem Mädchen (= Ihm) geht es gut. Wem [ist nichts passiert]? Dem Mädchen (= Ihm) ist nichts passiert.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [besuche ich]? -----> Ich besuche das Mädchen. Ich besuche es.

Es handelt sich hier um die Verniedlichung (Diminutiv) - chen und lein machen die Wörter klein! heißt es im Deutschen.

Viele Leute - auch deutsche Muttersprachler - verwenden fälschlicherweise für das Mädchen - gemäß seines biologischen Geschlechts - die femininen Pronomen sie, ihr, ihr, sie.

AstridDerPu

Es heisst "Ihm geht es gut"

Bei "Dem Mädchen" ist der Bezug mit "Ihm ist nichts passiert" korrekt, da das "Ihm" sich ja auf das "dem" bezieht.