Text analyse deutsch?

1 Antwort

Zuerst einmal, der Text ist echt schwer.

  1. Bei der Charakterisierung des Ich-Erzählers ist die zweite Hälfte richtig, aber du mischt das mit dem Autor. Der Ich-Erzähler hat nirgendwo studiert und auch kein Buch verfasst.
  2. Lies das Kästchen. Das ist ein innerer Monolog. Schreib anhand von Beispielen aus dem Text, woran du das erkennst. Die unterschiedliche Drucktype ist der kursive Text in der Mitte. Was ist das? Nämlich ganz sicher kein innerer Monolog. Da ist auch auf einmal die Rechtschreibung gut. Warum?
  3. Warum macht der Autor das? Da gehört jetzt rein, dass man sich in das Kind hineinversetzen kann. Auch, dass das Chaos die Lernschwäche des Jungen veranschaulicht.
  4. Da sind in der Frage Sachen unterstrichen. Hast du die benutzt? Gemacht? Nein? Mach das! Eine Analyse arbeitet immer dicht am Text. Du sollst also auch Zitate aus dem Text benutzen. Stilmittel. Zum Beispiel Wiederholung. Jeder Satz fängt mit ICH an. Du kannst zählen, wie oft ICH so geschrieben vorkommt im inneren Monolog. Und daraus ableiten, dass sich der Ich-Erzähler vornehmlich mit sich selbst beschäftigt. Dann zu Manfred. Was denkt er über Manfred? Will er so werden wie Manfred? Warum nicht? Dann zu den Rollig Stones. Was denkt er darüber? Wieso ist in der Mitte der Text, wo es über di Parade geht, so langweilig, so richtig, so wie ein sachlicher Bericht? Ganz ohne Emotion? Ganz anders, als der innere Monolog?
  5. Keine Ahnung, mit was du den Ich-Erzähler vergleichen sollst.

Generell, eine Analyse beschäftigt sich damit, was ein Autor mit seinem Text rüberbringen will. Also, was kommt rüber, wie schafft der Autor das, also mit welchen sprachlichen Mitteln. Mit welchen Tricks und Ideen im Aufbau. Und am Besten noch, warum will er diese Botschaft rüberbringen? Das ist dann die Einordnung in die Lebenswelt des Autors.

Und vergiss nicht die Zitate. Die sind deine Beweise für deine Analyse. Arbeite also dicht am Text.

Viel Erfolg.