Deutsch Analyse Autoren?

2 Antworten

Hallo Rafaela!

Manche AutorInnen wollen etwas Ernstes durch Ironie ins Lächerliche ziehen, vll weil sie selber eine ganz andere Meinung haben. Oder weil sie jemanden anders, der eine andere Meinung hat oder eine für sie lächerliche Situation schlecht machen wollen. Manche Menschen werden auch ironisch, wenn sie mit Situationen oder Menschen nicht klar kommen. Bei Texten kann es auch sein, dass die Ironie der Schreibstil der/die AutorIn ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt ganz auf den Kontext des "Werkes" an.

Manche parodieren absichtliche, Andere nutzen es als Stilmittel, manchmal als Übertreibung und/oder Hinweis. Man muss das "Werk" als solches gelesen haben und die Hintergründe des Autors verstehen um zu wissen was er damit bewirken wollte