Wirkung Paradoxon?

2 Antworten

Ein Paradoxon bringt doch gerade etwas auf den Punkt, was sonst nicht so klar erkannt werden würde.

„Aber ein Heim ist kein Heim“ klingt so selbstverständlich, aber dahinter steckt eigentlich der Gedanke: jeder Mensch braucht ein zu Hause und wenn er ein zu Hause hat, dann ist das wunderschön. Und jetzt haben wir die Situation, dass jemand zwar ein zu Hause hat, aber er fühlt sich dort nicht zu Hause.

Man muss also zu einem sprachlichen Mittel immer die Variante suchen, in der das sprachliche Mittel noch nicht verwendet wird. Dann merkt man den Unterschied und kann auch überlegen, was dieser unterschied bewirkt.

Wirkung vielleicht, dass man hier stoppt und erst überlegen muss, was genau gemeint ist. Vielleicht soll der Fokus darauf gelenkt werden.

Marv000000000
Fragesteller

Hab jetzt:
[...] was auch durch das folgende Paradoxon „Aber ein Heim ist kein Heim“ unterstrichen wird, wobei der vermeintliche Wiederspruche bei genauer Betrachtung nur auf das Thema der Heimatlosigkeit hinweist.