Hilde Domin Rückkehr der Schiffe?

2 Antworten

Das Gedicht ist echt nicht leicht zu verstehen.

Welche Lehrkraft tut euch so was an? Bekommt ihr wenigstens Hilfen?

Ich habe einen Interpretationsservice gefunden, der interessante Anfragen beantwortet.

Hier findest du das Ergebnis, ist zu lang, um es hier reinzukopieren.

Mich würde interessieren, inwieweit dir das geholfen hat.

Die Leute haben sich anscheinend Mühe gegeben, methodisch möglichst genau und damit sicher vorzugehen.

https://textaussage.de/domin-rueckkehr-der-schiffe-test-interpretationsservice

Woher ich das weiß:Recherche
Bubi6666
Fragesteller

Danke es hat mir sehr geholfen!

Machst du etwa auch zurzeit die "Ergänzungsprüfung Passerelle"? ;-)

Das Gedicht ist nur mit dem Hintergrund von Domins Biografie zu verstehen. Als Exilantin schrieb sie viel über den Verlust der Heimat und von Entwurzelung. So können Verse wie "Du vergisst dein Gesicht" (Vers 7) so gedeutet werden, dass sie durch den Verlust ihrer Heimat einen entscheidenden Teil ihres Lebens verloren hat. Mit "Einfahrt in diese grosse Wunde" (Vers 28) könnte demnach Deutschland als ehemaliger Kriegsschauplatz gemeint sein. Dies macht insofern Sinn, da sie 1961 nach Deutschland zurückkehrte. Das Gedicht wurde 1962 verfasst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Med13p23  23.08.2023, 17:25

Ohhh das war sehr Hilfreich. Ich mache zurzeit ebenfalls die Passerellen Prüfung. :) Hast du die Biografiie „Dass ich sein kann wer ich bin“ von ihr gelesen? Hättest du interesse die Analysen auszutauschen?