Degu niest ständig, was tun?

4 Antworten

Allergien

Allergien scheinen sich in jüngster Zeit bei Degus zu häufen. Allerdings muss man die Berichte darüber relativieren, da gerade in Internet-Foren häufig übertrieben wird. Sollten Ihre Degus jedoch häufig niesen, ohne dass sie eine Erkältung haben, kann dies ein Hinweis auf eine Allergie sein. Die genaue Ursache findet man meist nur mit einigen Versuchen heraus. Hierzu müssten Sie nach und nach alle Stoffe (Futter, Einstreu etc.) entfernen, die allergieauslösend sein könnten. Zeigt sich dann eine Besserung bei Ihren Pfleglingen, haben Sie wahrscheinlich den Auslöser der Allergie gefunden.

http://herz-fuer-tiere.de/ratgeber-tier/kleinsaeuger/degus/pflege-gesundheit/typische-krankheiten-von-degus

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Nagetiere, Degu)

dmrzdil
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, ich versuche Mal ein paar Stunden alles herauszunehmen

Versuch mal, die (das?) Einstreu komplett herauszunehmen. Vielleicht hilft das.

dmrzdil
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ja vielleicht sollte ich das Einstreu komplett entfernen, jedoch geht das auch nur für paar Stunden, denn ihr Käfig ist im unteren Bereich aus Glas

Also das mit der Allergie war nicht die Ursache. Wir haben aus den Röntgenbildern deutlich sehen können, dass ihre vorderen Zähne nach innen verwachsen sind. Das kann entstehen, wenn das Degu die Zähne nicht genug abreibt und die Zähne dann aufeinander stoßen. Ich habe sie mit einem Jahr bekommen und habe ihre Zähne auch regelmäßig gekürzt, aber die Vorbesitzer nicht wirklich. Sie musste operiert werden (Ursache: retrogrades Zahnwachstum). Sie niest zwar immer noch, aber das liege an der Zahnfehlstellung, die bis zu den Nasenhöhlen verwachsen war. Das leise Pfeifen während sie atmet ist nun weg und ich hoffe sie hat in Zukunft auch keine Schmerzen mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte mal einen Degu, dem normales Kleintierstreu zu staubig war. Die Dame musste davon auch häufig niesen. Vielleicht probierst du einfach mal eine andere Art Einstreu wie Euro-Lin oder Baumwolleinstreu.