Definition von Bewusstsein?

Hier ist der Link zu der Frage( ich weiß leider nich ob man das darf)

Sind wir das Spermium oder die Eizelle? (Psychologie, Menschen, Medizin) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/sind-wir-das-spermium-oder-die-eizelle

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bei der Frage geantwortet. Selber habe ich Psychologie studiert, die Frage fällt somit in mein Fachgebiet.

Tatsächlich ist das schwer zu beantworten. Zunächst müssen wir eine Definition von "Bewusstsein" haben. Und da hapert es schon ganz heftig. Wie sollen wir Bewusstsein überhaupt definieren?

Wenn wir eine landläufige Definition nehmen, dann wir oft gesagt, dass Bewusstsein dann vorhanden ist, wenn ein Lebewesen ein Ich-Empfinden hat, sich also seiner selbst bewusst ist.

Dieses Ich-Empfinden kann man experimentell überprüfen. Ein typisches Experiment dafür ist, dass man z.B. Affen einen Punkt auf die Stirn malt und sie dann in einen Raum lässt, in dem sich ein Spiegel befindet.

Wenn die Affen sich dann im Spiegel betrachten und sich an die Stirn fassen, um den Fleck zu berühren, schliesst man daraus, dass sie sich selbst im Spiegel erkennen und verstehen, dass das Spiegelbild sie selbst sind.

Diese Leistung erbringen nicht viele Tiere.

Das Problem ist aber schon, ob das Experiment überhaupt sinnvoll ist. Es geht nämlich vom Menschen aus, der hauptsächlich über die Augen wahrnimmt. Ein Hund hingegen nimmt Artgenossen und sich selbst viel stärker über den Geruchssinn wahr.

Er sieht also keinen Anlass darin, sich selbst im Spiegel zu erkennen - das Spiegelbild riecht ja gar nicht!

Und bei anderen Lebewesen bekommen wir noch mehr Probleme. Wie könnte eine Qualle sich selbst erkennen? Und könnte sich eine Pflanze selbst erkennen - aber wie würden wir das überhaupt überprüfen?

Und wenn wir es bei einer Pflanze könnten, könnten wir es bei einem Stein auch tun und was käme dabei heraus? Das Problem ist, dass ein Stein natürlich nicht reagieren kann. Aber bedeutet das automatisch, dass er kein Bewusstsein hat? Nein, diese Schlussfolgerung ist logisch nicht korrekt, weil man das so nicht ableiten kann!

Man kann also eigentlich nicht mit Sicherheit sagen, dass ein Hirn für ein Bewusstsein notwendig ist - das Gegenteil aber leider auch nicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thinkium14
Fragesteller

Shit… ok vielen Dank „Mr. Wikipedia“ 🤣 nich böse gemeint

LastDayofEden  03.04.2024, 14:01
@Thinkium14

Danke dir für den Stern - sehr lieb von dir. Fand die Frage übrigens spannend und hab beim Schreiben gerade meine Gedanken dazu nochmals ordnen können. 🤗

Thinkium14
Fragesteller
@LastDayofEden

Cool… merks dir, hab noch keinen Stern bekommen… also vielleicht denk an mich wenn du meinen Namen mal unter ner frage von dir siehst

LastDayofEden  03.04.2024, 14:20
@Thinkium14

Sicher! Das heisst, wenn ich mal eine Frage stelle (stelle selten welche) und du antwortest (ich sehe ehrlich gesagt jeweils nicht alle Fragen, stelle mir vor, dass es dir nicht anders geht) und wenn ich mich noch an deinen Nutzernamen erinnere (das letztere ist der grösste Unsicherheitsfaktor 😆).

Dahingehend würde ich meinen, ist der Hintergrund vom Film Lucy recht interessant, auch wenn da viel Mumpitz dabei ist, aber ich habe vor kurzem auch ein Video auf Youtube gesehen, was vielleicht interessant sein könnte. Nicht unbedingt in Hinsicht auf Spermien und Eizellen, aber dass es je nachdem, was man mit Bewusstsein meint, nicht unbedingt ein komplexes Gehirn braucht, sondern eventuell nur ein (ich nenne es mal) hinreichendes Nervensystem.

Bewusstsein ist natürlich schwer zu definieren, da man es auch nicht messen kann. Bewusstsein heißt so viel, wie über deiner selbst bewusst zu sein. Es gibt verschiedene Ansätze diese zu quali- und quantifizieren, auch im Bereich der Technik (zB Turing-Test). Das Bewusstsein ist eine emergente Eigenschaft des Hirn. Dh es ist kein spezieller Ort im Hirn, sondern es als ganzes lässt soetwas wie ein Bewusstsein entstehen. Etwas, das kein Hirn besitzt bzw zu einfach gebaut ist, wird kein Bewusstsein haben, da es anscheindend erst ab einem gewissen Komplexitätsgrad entsteht. Das Spermium finden auch nicht die Eizelle im Sinne von Bewusstsein, das wäre so als würde man sagen, der Stein fällt bewusst zu Boden, wenn ich diesen werfe.

Thinkium14
Fragesteller

Danke… hat das Bewusstsein vielleicht etwas mit Sozialem Verhalten und Selbsterkennung in einem Spiegel zutun?🤷‍♂️

Aus Wikipedia:

Es erschwert viele Diskussionen, dass Bewusstsein grundsätzlich zwei Bedeutungen hat. Die erste ist, dass wir überhaupt etwas wahrnehmen und nicht bewusstlos sind. Die zweite, dass wir etwas bewusst wahrnehmen oder tun, also darüber nachdenken beim Wahrnehmen bzw. Tun

Nach beiden Definitionen haben weder Spermien noch Eizellen ein Bewusstsein.

Nach der zweiten Definition haben die allermeisten Tiere ebenfalls kein Bewusstsein.

Thinkium14
Fragesteller

Dank