Definition für Männlichkeit und Weiblichkeit?

5 Antworten

Es gibt bei Tieren und Pflanzen männliche und weibliche Exemplare. Die Merkmale fallen also zwangsläufig sehr unterschiedlich aus. Auch Zwitter und wechselndes Geschlecht kommt vor. Definition: das männliche Exemplar liefert einen Teil der erbinformation, das weibliche Exemplar den andern Teil und liefert später die nachkommen bzw. Samen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

naja... kompliziert zu beantworten

theoretisch kann man das Ganze aufteilen in Feminin & Maskulin, männlich und weiblich, "typisch feminin/weiblich" & typisch maskulin/männlich, & biologisch weiblich & männlich.

In der gesellschaftlichen Realität ist wohl bei Menschen mit "weiblich & männlich" als Begriff sowohl typisch feminines/maskulines Aussehengemeint, also beispielsweise lange Haare, Schmuck, lackierte Fingernägel, kleidungsspezifische Dinge wie Bauchfrei, Leggings usw., als auch dass es biologisch eingeordnet wird.

Eine äußerlich biologisch männliche Person würden die meisten Menschen wohl entweder als "Mann", oder als "männlich" bezeichnen.

Dennoch wird ein femininer Junge in der Praxis auch gerne als sehr "weiblich" beschrieben, obwohl das biologisch natürlich nicht zutrifft, es wird also mit der "Femininität" als Synonym verwendet.

Zusätzlich gibt es noch den Aspekt der Geschlechtsidentität, denn manche Menschen identifizieren sich eben entgegen des, bei ihrer Geburt zugewiesenem Geschlechtes als männlich oder weiblich, bzw. nicht binär usw.

Da man Identifikation aber nicht ansehen kann, ist die Lebensrealität hier wieder, dass der erste Eindruck auf "genügend" Femininität oder Maskulinität runtergebrochen wird, & dann zugeordnet, ob männlich oder weiblich, bzw. Mann oder Frau.

Bei Tieren wiederum gibt es in der Praxis wohl nur die biologische Ansicht von Weibchen & Männchen. Menschen sind allerdings gesellschaftlich natürlich weiter als die Natur am Anfang war.

Dementsprechend kann man das sehr weit definieren, in der Praxis ist es halt eine Mischung aus Geschlechterstereotypen, Verhaltensweisen & biologisch äußerlichen Häufungen im Aussehen bezogen auf den Körper.

Objektiv gesehen ist die Einordnung also ziemlich unnötig, ich denke aber dennoch dass das die meisten Menschen brauchen, einfach als "Schublade", da wir in praktischen Situationen nicht so komplex denken wollen/können. Von einer Gesellschaft in der es keine Geschlechter gibt/geben kann, bzw. nur in bestimmten Situationen eben körperliche Unterschiede eine Rolle spielen, sind wir aber noch weit entfernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin selber queer, und kenne mich gut aus🏳️‍🌈

Nach biologischen Grundsätzen werden mit den beiden Geschlechtern die Vertreter der meisten Spezies auf der Erde nach ihren körperlichen Merkmalen und darauf aufbauenden Funktionen beschrieben und charakterisiert.

Es sind Begriffe, die als gesellschaftliches Konstrukt entstanden sind, um Menschen mit verschiedenen primären Geschlechtsmerkmalen zu kategorisieren. Zu diesem Gesellschaftskonstrukt kommen dann noch Ideale, bzw. sogenannte Rollenerwartungen hinzu, durch die das Individuum massiv in seiner Freiheit eingeschränkt wird. Wir alle leben in einem Gefängnis 😔

Brain300  24.04.2024, 19:45
Es sind Begriffe, die als gesellschaftliches Konstrukt entstanden sind, um Menschen mit verschiedenen primären Geschlechtsmerkmalen zu kategorisieren.

Du zweifelst hier gerade einfachste Biologie an. Tiere haben Merkmale, eben auch Geschlechtsmerkmale. Und deshalb hat man Menschen nicht "kategorisiert" sondern schlichtweg einem biologischen Geschlecht zugeordnet. Das ist kein böses Gesellschaftskonstrukt sondern Biologie...

Wir alle leben in einem Gefängnis 😔

Korrigiere: Du denkst, dass alle Menschen in einem Gefängnis leben würden. Ich denke das nicht. Aber schön, dass du auch für mich sprichst, soviel zum Thema kategorisieren/gesellschaftliche Ideale...

JanaL161  24.04.2024, 19:56
@Brain300

Schon mal von fortgeschrittener Biologie gehört, oder nimmst du Schulbio als Grundsatz für dein Weltbild?

Lamanini  24.04.2024, 23:55
@Brain300

Wieso sind manche so Stolz darauf in Bio nur Basiswissen zu besitzen?

Gibt es bestimmt wenn man danach sucht.