Sollten wir Männlichkeit wieder Wertschätzen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Andere Antwort 46%
Ja 38%
Wir sollten das konzept von Männlichkeit abschaffen 13%
Nein 4%

10 Antworten

Ja

Männlichkeit gehört zur Natur. Wieso glaubt der Mensch immer er sei etwas besonderes ? Wieso muss der Mensch immer die Extrawurst sein ?

Im Tierreich gibt es Männlichkeit. Wir sind Tiere. Männlichkeit gab es schon immer unter Säugetieren, und der Mensch, gehört nun mal auch zum Säugetier.

Reinkanation  22.12.2022, 01:12

Wir sind hier auch in einem der wenigen Kulturräumen in dem es großartig Antipathie gegenüber Männlichkeit gibt

bingchilling303  22.12.2022, 01:14

und was hat das mit wertschätzung zu tun? das was du schreibst beantwortet ja nicht die frage...

Andere Antwort

Niemand hat was gegen Männer oder Männlichkeit.

Wenn aber unter Männlichkeit verstanden wird, dass der Mann sich selbstgefällig, gewalttätig und sexistisch aufführt, dann fällt das unter "toxische Männlichkeit" und das braucht niemand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Andere Antwort

Toxische Männlichkeit hat weniger mit Männlichkeit zu tun als vielmehr mit sozio- Kulturellen Erwartungen denen fehlgeleitete Personen meinen entsprechen zu müssen.

Das meint nicht, dass es keine Evolutionären Gründe für diese Verhaltensweisen gibt, aber die gibt es für viele Verhaltensweisen die wir heute nicht mehr praktizieren auch (oder nur in Ausnahme fällen die dann oft Rechtliche oder Psychiatrische Konsequenzen nach sich ziehen).

Der Entscheidende Punkt ist also nicht, dass eine Evolutionspsychologisch begründbare Neigung besteht sondern ob das Sozialsystem als Verstärker oder Unterdrücker dieser Neigung fungiert (lässt sich z.B. auch sehr schön bei Nahrungstabus in verschiedenen Kulturen und Epochen zeigen - z.B. ist Rattenfleisch vermutlich ansich ziemlich lecker und dennoch werden auch die meisten Nichtveganer erstmal davon abstand nehmen) und Toxische Männlichkeit hat dementsprechend auch weniger mit Männlichkeit zu tun sondern mit der Sozio-Kulturellen Kodierung dieses Konzepts.

Nein

Jeder Mensch hat eine Männliche und eine Weibliche Seite der eine mehr die eine Seite und der andere mehr die andere.

Die Frage ist jetzt was du meinst damit?

Mit Toxischer Männlichkeit ist eine Intolerant und Sexistische, Sexualisierenden, Homophobe Haltung gemeint.

Also was meinst du genau mit Männlichkeit?

Woher ich das weiß:Hobby
Andere Antwort

Niemand schätzt Männlichkeit nicht.

Was kritisiert wird, ist, das 'Feminin' als Beleidigung gilt. Das Männer, die nicht übersupermegamaskulin sind sofort als schwul abgestempelt werden (Als wäre das etwas schlechtes). Das Leute Vergewaltigungen und Morde entschuldigen mit "Ja Männer haben halt Bedürfnisse". Das man Männern recht gibt, wenn sie sagen, dass sie nichts im Haushalt tun müssen sondern nur Frauen das machen müssen. Das ist toxische Männlichkeit.

Aber es gibt auch gute Männlichkeit und es gibt toxische Weiblichkeit. Gute maskulin assoziierte Eigenschaften wären zb der Beschützerinstinkt und die ganze 'Spielkind' Geschichte. Aspekte von toxischer Weiblichkeit wäre zb, wenn Frauen behaupten, eine andere Frau wäre keine richtige Mutter, weil sie einen Kaiserschnitt hatte und keine vaginale Geburt.

Wir sollten Leute schätzen, die offen und empathisch sind und sich um ihre Mitmenschen sorgen. Nicht Leute, die der Meinung sind, Morde an betrügenden Partnern seien akzeptabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.