Defekter Turbo am Auto durch Marderschaden möglich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Hafnafir völlig richtig ausgeführt hat, kann es nur dann passieren, wenn der Marder einen Unterdruckschlauch gefrühstückt hat oder sonst an zu- und abführenden Leitungen tätig war. Wäre dann in der Tat ein Fall für die Teilkasko ( Stichwort Folgeschaden aufgrund von Tierbiss).

Bei uns (Audi) ist es allerdings schon lange her, dass wir solche Fälle mal hatten und wenn, wurde das bei der ersten Durchsicht schon entdeckt, da wir dann die gesamten Schläuche kontrollieren, wenn die Tierchen einmal zu Besuch waren. Meist fressen die aber lieber Kabel und oben auf liegende Schläuche und die Dämmung an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister der 4 Ringe

Lindalina924 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 10:58

Vielen Dank 🙏🏻 das hilft mir trotzdem sehr weiter, wichtig war mir auch dass man das dann nachträglich im Fall der Fälle abrechnen kann ☺️🙏🏻

FlipperNRW  08.10.2024, 10:59
@Lindalina924

Auf jeden Fall kannst du das. Sollte es ein Folgeschaden sein, tritt die Teilkasko dafür ein. Ich drück dir die Daumen, dass alles gut läuft.

Lindalina924 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 09:57
@FlipperNRW

Vielen lieben Dank 🙏🏻 das macht mir Hoffnung & auch wenn es selten vorkommt, für mich hängt das einfach zusammen 🥹 so viel Pech kann doch keiner haben 🥹

FlipperNRW  09.10.2024, 10:18
@Lindalina924

Ich könnte dir G'schichten aus der Werkstatt erzählen, da würdest du aus dem Staunen nicht raus kommen, aber dennoch hoffe ich für dich, dass es wirklich zusammenhängt. Halt uns mal auf dem Laufenden, interessiert mich privat und beruflich sehr. Lieben Dank!

Wenn der Marder einen Unterdruckschlauch erwischt hat, kann es schon möglich sein, dass am Turbo etwas kaputt geht, nicht sehr Wahrscheinlich aber trotzdem möglich, eventuell war auch der Unfall Schuld und der Turbo hat irgendwie einen abbekommen oder er ist einfach so kaputt gegangen. Normalerweise überhitzt ein Motor auch nicht, wenn der Turbo defekt ist. Da müssen schon andere Gründe wie Wasserpumpe oder Kühlwasserleckagen mitspielen.

Theoretisch denkbar.

Falls der Marder am Ladeluftschlauch geknabbert und der Turbo daraufhin Gummistücke angesaugt hat, wäre das möglich.

Lindalina924 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 09:14

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :) ist der Turbo dann hinüber? Kann ich die Werkstatt dafür geltend machen?