Deckfarben zu Aquarellfarben?

Tommyleinchen59  19.06.2023, 20:10

Verstehe die Frage nicht.

Klien08
Fragesteller

Also ich meine, ob man deckfarben wie die im schulfarb Kasten zu aquarell farben machen kann. Weil da gibt's ja einen unterschied

4 Antworten

Also ich meine, ob man deckfarben wie die im schulfarb Kasten zu aquarell farben machen kann. Weil da gibt's ja einen unterschied

Da gibt es sogar einen gewaltigen Unterschied. Nicht umsonst sind gute Aquarellfarben extrem teuer.

Klare Antwort: nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bildende Kunst/ Dozent

Deckfarben sind oft viel gröber vermahlen als Aquarellfarben und ihr Bindemittel ist für größere Schichtdicke optimiert.

Man kann damit auch versuchen, mal ein Aquarell zu malen. Aber es könnte etwas körniger aussehen oder nicht gaanz so viele Nuancen erkennen lassen. Aber zum groben "mal testen" müßte es gehen.

Können schon. Aber machen sollte man es nicht.
Deckfarbe härtet ziemlich aus, sieht unschön aus und wirkt nicht gut, gerade in Kombination mit Aquarellfarbe.
Wenn dir die Aquarellfarbe aber zu flüssig ist, kannst du z.B. mit Aquarell Verdicker die Farben anmischen, damit werden sie, wie der Name verrät Dicker.

Willst du einfach nur Mischen, nimm passende Aquarellfarbe in Weiß, damit das Farbverhältnis nicht darunter leidet.

Naja ich glaube nicht dass du sie zu Aquarellfarben umfunktionieren kannst. Aquarellfarben verhalten sich viel schöner als Deckfarben.