Aquarell + Skizze radieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss dafür jetzt keine Technik oder so, aber je nach Stil kann man Outlines hinzufügen. Dann sieht man den Bleistift nicht mehr so. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne
frageconnosceur
Fragesteller

danke, probiere ich grade :) weiß nur nicht so recht mit welchem medium. fineliner sind so grob und holzfarbe deckt nicht genug😭

Glaskocher  06.08.2023, 17:44
@frageconnosceur

Mit Aquarellfarbe bleibst Du im bereits genutzten Medium und brauchst nur einen feineren Pinsel. Falls Du eine Tuschefeder (zum Eintauchen) hast, dann kannst Du sie auch mit dem Pinsel "betanken". Alternativ könntest Du Deckfarben nutzen, mit den "Dreihaarepinsel".

smartiepanda  06.08.2023, 17:53
@frageconnosceur

Ich nehme immer Buntstifte 😂 aber ich arbeite auch dünn mit Deckfarben und nicht das richtige Aquarell. Aber beim richtigen Aquarell eigenen sich Buntstifte ebenfalls super.

frageconnosceur
Fragesteller
@Glaskocher

aber das sieht man leider trotzdem, also der farbverlauf ist dann nicht fließend :( weiß nicht ob mein papier/ meine farben nicht hochwertig genug dafür sind

Beim Vormalen muß man sich bereits Gedanken machen, wie man das wieder weg bekommt, wenn man es nicht übermalen kann. Ein Trick kann sein, mit einem wasservermalbaren Buntstift in unauffälliger (=im Bild vorkommenden) Farbe zu arbeiten. Das löst sich beim Ausmalen mit der Farbe zum Teil wieder weg. Ein anderer, davon unabhängiger, Trick ist, die Vorzeichnung so dünn und blass wie möglich anzulegen. Bei einer technischen Zeichnung in einer Klausur habe ich mit einen 6H-Bleistift meine Hilfslinien fast ohne Druck gezeichnet und einfach drin gelassen. Ich konnte sie erkennen, aber Andere hatten ihre Probleme damit. Du könntest zum Beispiel solche Vorzeichnungen mit einem hellgrauen wasservermalbaren Buntstift machen. Damit "hauchst" Du die Skizze auf das Blatt und hast kaum Verluste durch das "entfernen", weil es drin bleiben kann. Du solltest dir, zur Sicherheit, eine dicker gezeichnete Skizze auf einem separaten Blatt anlegen. Daran könntest Du dich dann orientieren, wenn die Skizze auf dem Malgrund zu dünn geraten serin könnte.

Je mehr du radierst, desto mehr Farbschicht geht verloren. - Für das nächste Bild:

Erstelle die Vorzeichnung mit sehr dunklen Linien auf dünnem Papier. Löse ein Blatt aus dem Aquarellblock, lege die Vorzeichnung darunter und lasse von unten starkes Licht dagegen scheinen. So wird sie nur projiziert und du brauchst keine Bleistiftlinien auf dem Aquarellblatt.

Details in:

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-eine-lightbox-zeichnen---wofuer-dient-es--beschreibung#answer-35734436

frageconnosceur
Fragesteller

stimmt absolut. hab sogar n lichttablet irgendwo. danke fürs erinnern :)