Wie schaffe ich ein "lockeres" Aquarell?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag das Erste Bild irgendwie, die Stimmung hat was und es wirkt, wie spontan eingefangen. Mit etwas Übung beim Licht könnte es sogar noch besser werden.
Das darunter wirkt dagegen sehr steif, die Linien alle grade, die Bäume starr und scheinbar zu sehr in details verloren. Grade bei Aquarell muss man nicht jeden einzelnen Grashalm sehen, das kann man nur mal einbringen um einen Punkt besonders in den Fokus zu setzen.

Vielleicht hilft es dir, (wieder) mehr Mut zur Abstraktion aufzubringen?

Josie258
Fragesteller

Dankeschön für die Tipps! Ja, das wird es wohl sein - so richtig in Schwung bin ich sicher nicht,

ich habe damals am Anfang lockerer gemalt, hab da eine Reihe von ähnlichen Bildern gemalt, allerdings alle nach Aquarelle aus dem Netz, also " vorgekaut, wenn auch wenig Ähnlichkeit mit dem Original entstand.

Meine jetzigen Bilder sind allesamt nach Fotos - zum Teit selbst geknipst entstanden und daran haperts jetzt wohl.....Abstraktion ist wohl das Zauberwort!

Mein Tipp: schnelle Striche. Dadurch wirkt es dynamischer.

Josie258
Fragesteller

Dankeschön - ein guter Tipp!

Mir sitzt noch die Acrylmalerei " in den Knochen",

bei der war ich recht bemüht naturrealistisch zu malen -

obwohl das mir gar nicht mal so besonders gefällt -

ich mags eher impressionistisch -

naja, hab vor wieder einige Aquarelle zu malen :)

Ich habe das Gefühl, dass die Bilder immer schlechter werden. Vielleicht verdeckt die Technik im ersten deine fehlendenFähigkeiten.

Josie258
Fragesteller

Hm, auch möglich.....