Deckenventilator anschließen?

3 Antworten

Das einzige, was man sicher sagen kann ist, dass alle gn/ge zusammen gehören. Und das in einer geeigneten Klemme, welche starre und flexible Leitungen klemmen darf. Z.B. Wago-Hebelklemmen. Sonst müssten auf die flexiblen Adern noch Aderendhülsen drauf. Gn/ge ist Schutzerdung und keine Steuerader für irgendwas. Die schützen vor gefährlichen Stromschlägen bei Fehlern über das Metallgehäuse.

Wenn das Licht flackert, stimmt was nicht. Das liegt wie geschrieben nicht am gn/ge, sondern der Fehler muss wo anders liegen. Das kann man aber auch nur vor Ort ausmessen und nicht per Ferndiagnose. Daher ist hier ein fachkundiger vor Ort wohl nötig, um alle Gefahren auszuschließen. Eine anständige Fachkraft sollte das in kurzer Zeit hin bekommen.

Zudem darfst Du es sowieso nicht, weil nur Fachkräfte daran arbeiten dürfen. Was aus gegeben Anlass auch sinnvoll ist.

Das Gerät hat ein Typenschild, welches im Foto leider zu undeutlich ist.

Darauf stehen Angaben zu Hersteller und Typenbezeichnung, mit denen man evtl. im Netz die passende Anleitung findet. Alles andere ist Glückssache.

Aber eins ist schon mal klar: Wer Litze verdrillt, der ist kein Elektriker.

"Eins kommt aus meiner Decke, am Ventilator selbst sind 3 (ich vermute Fernbedienungssteuerung, Lampe, Motor).. also habe ich 4 Stück, wohin damit?"

Nein, das sind Erdungsdrähte und sicherlich keine Bedienungssteuerdrähte!!!! Auch wenn du 8 16 oder 32 hättest, die müssen alle miteinander mit dem PE aus der Decke verbunden werden und das RICHTIG!!

PE ist und bleibt PE!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Ausbildung als Elektriker mit Berufserfahrung