Lichtschalter/Taster defekt?

5 Antworten

Farben in der Elektrik richten sich nach Normen aber leider halten sich manche Elektriker nicht an Normen, daher ist "MESSEN" (auch wenn die Situation noch so sicher erscheint) oberstes Gebot vor jeder Tätigkeit an der El-Ausrüstung.

Wie auch immer, es wurde ein Kurzschluss ausgelöst und wenn das beim Schaltvorgang passiert verschweißen oft die Kontakte am Schalter. Der Schalter ist nur noch für das Altstoff-Sammelzentrum tauglich und muss ausgetauscht werden.

Bevor man eine Lampe anschliesst sollte man die Spannung messen. Dafür langt schon ein Schraubenzieher mit Messfunktion. Nur die Kabel aus der Wand messen nicht die an der Lampe.

Ich korrigiere! Alles funktioniert nicht!!!

wollyuno  04.07.2013, 20:34

dann würde ich gleich auf eltako tippen,aber vor tausch den kurzschluss beheben

Irgendwo wird da ein kurzschluss entstanden sein. die frage ist nur wo....

der beschreibung nach war die lampe richtig angeschlossen. wenn nicht irgendwo ein kabel beim montiren angebohrt oder eingeklemmt wurde, wüsste ich nicht was da schief gelaufen sein soll..

vielleicht ist aber auch die lampe defekt, oder eine der glühbirnen hats erwischt. das wäre natürlich doof.

der rest (eltako geschrottet) ist ja hier schon hinreichend beschrieben...

lg, Anna

er hat kurzschluss geschaltet aus welchen gründen auch immer,deshalb misst man vorher was ist was.wenn sie nicht mehr klicken kann eltako im eimer sein,entweder in Verteilerdose oder im sicherungskasten montiert oder die taster selbst