Deckenlampe auf einmal ausgegangen?

10 Antworten

gibt mehrere möglichkeiten...

was sind denn für birnen in der lampe drin? wenns 12 volt sind, würde ich sagen, ist es der trafo...

manche leuchten, wenn auch sehr wenige, haben eingebaute feinsicherungen. vielleicht ist der fehler ja auch hier.

lg, nicki

PS: bei 2 schaltern (wechselschaltung) kann es auch sein, dass das licht garnicht mehr geht, wenn nur einer der schalter kaputt ist, aber bei einem kaputten schalter geht das licht in der regel nicht einfach aus, wenn es an war. es geht dann meistens nicht mehr an, wenn es aus war.

Leuchtmittel, Netzgerät/Trafo (bei Halogen-Niedervolt), Dosenklemme, Sicherung, etc. ...

Kann einfach sein oder auch nicht. Da muss man mit einem zweipoligen Messgerät auf die Suche gehen.

Birne kaputt? Lampe kaputt? Sicherung?

xXMarvinatorXx
Fragesteller

Sicherung ist es nicht das war mein erster Verdacht die ist aber nicht rausgegangen

madstoP0331  25.08.2021, 23:54
@xXMarvinatorXx

Ist die Vorsicherung nen Automat (mit Schalter oder zum Schrauben?) Schalterstellung sieht man "Ausgelöst" nicht auf den ersten Blick und die zum Schrauben lösen manchmal fast unsichtbar aus.

Schimeck  25.08.2021, 23:59
@madstoP0331

Das kommt darauf an, was bei Euch installiert ist, da kann ich Dir nicht helfen.

Und wenn wir jetzt einfach mal das Ding zwischen den Ohren benutzt hätten, dann hättest Du etwas mehr über die Lampe geschrieben, idealerweise ein Bild eingestellt. So ist's richtig... da kann einem wirklich gut geholfen werden!

Wenn wir mal soweit sind, Dir zu schreiben, wo Du da nachschauen kannst... denn wenn Du die Schalter ausschließen kannst, wird wohl noch die Lampe übrig bleiben... dann werden wir alle Lotto- Millionäre werden weil wir die Woche zuvor schon die Zahlen der nächsten Ziehung wissen!

Klar kann auch ein Schalter defekt sein, die sind bei einer Wechselschaltung miteinander verknüpft.