Deckenlampe 5 Adrige Leitung?

6 Antworten

Hätte normalerweise nicht passieren sollen. Also Finger weg, wenn die blaue Ader Spannung führt. Hier muss ein Elektriker messtechnisch die einzelnen Potentiale der Adern und die angeschlossenen Betriebsmittel ermitteln, bevor hier weiter gearbeitet werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Wenn da bereits ein Kurzschluss ist, dann bringt es nichts noch mehr Leitungen an zu schließen.

War das ein Kurzschluss, also der LS (Leitungs Schutzschalter, also "Sicherung") ist raus oder ist "nur" der FI geflogen?

Der FI reagiert überhaupt nicht auf Kurzschlüsse. Der prüft nur ob alle raus gehenden Ströme auch alle wieder zurück kommen.

Verbindet man den Neutralleiter mit Erde, dann fließt ein Teil des Stromes über den Schutzleiter (Erde) am FI vorbei und der sieht dann, dass Strom "verloren" geht und schaltet ab.

Das passiert wenn man Erde und Neutralleiter vertauscht hat oder die irgendwie miteinander verbunden sind.

5-Adrige Leitungen bei Lampen sind nicht unüblich. Das war gerade in den 1980ern bis 2000ern "modern", damals hatte man insbesondere im Wohnzimmer viele Glühbirnen in der Lampe. Und da war das dann praktisch wenn man die Hälfte getrennt schalten kann. Also braucht man mindestens 4 Adern und einen Doppelschalter.

Auch kann man so einen Ventilator-Deckenleuchte Kombination getrennt steuern, also Licht und Ventilator getrennt schalten.

Welche Farben da verwendet werden ist leider nicht genormt, da muss man mit einem geeigneten Messgerät prüfen welcher Draht was macht. Normalerweise werden bei 2 geschalteten Drähten dann die beiden Schwarzen verwendet und der braune ist "offen".

Du brauchst aber auf jeden Fall einen Elektriker. Du kannst da ohne Fachwissen und entsprechende Messgeräte nicht herausfinden was da los ist, ob das gefährlich ist und Du riskierst einen Stromschlag wenn da Strom "von irgendwo" an liegt und Du die Spannungsfreiheit aller Drähte nicht feststellen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MugiwaraLuffy95 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 15:02

Beides also einmal die Sicherung für das Wohnzimmer und der FI

Commodore64  02.05.2025, 15:16
@MugiwaraLuffy95

Dann stimmt da was nicht.

Lampe falsch angeschlossen, Lampe kaputt oder die Verdrahtung ist falsch.

Da kann man nur messen und braucht Fachwissen.

Hallo MugiwaraLuffy,

wenn du von Elektrik keine Ahnung hast lasse es durch einen Elktriker machen.

Die fünf Leitungen können L1, L2, L3, N, PE sein.

Es kann auch sein die schwarze Leitung mit der wagoklemme ist die L! und die anderen führen zu anderen Anschlüssen, das bedeutetdie Leitungen werden geschleift.

Oder es sollte eine Serienschaltung für mehrfache Leuchten sein.

Es gibt verschiedene Anschlussmöglichkeiten.

Das sollte alles geprüft werden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man so nicht sagen. Man muss erst mal herausfinden, wofür die Leitungen sind. Es kann sein, dass es Weiterleitungen für weitere Deckenlampen sind, oder Lampengruppen geschaltet werden können.

Das sollte sich ein Elektriker angucken. So Ferndiagnosen ohne Messgerät ist immer schwierig und im Falle von Strom auch lebensgefährlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Elektroinstallateur gelernt