Decken ja oder nein

5 Antworten

Wenn man Züchter ist, die Hündin Zuchtzugelassen ist und die Zuchtstätte abgenommen ist, dann ist es korrekt große Hunderassen mit ca. 3 Jahren das erste mal decken zu lassen. Dann sind sie erwachsen.

Wenn Du aber einfach nur ein Hündinenhalter bist, dann gibt es keinen Grund eine Hündin decken zu lassen - egal mit welchem Alter. Dann wäre es einfach nur Vermehrung.

Hündinen müssen keine Welpen bekommen. Auch nicht alle Wölfe bekommen Welpen in ihrem Leben. Es ist also völlig natürlich, dass es auch welche gibt, die eben keine Welpen bekommen.

Scheinträchtigkeiten kann es bei Hündinen geben - egal ob sie schon mal Welpen hatten oder nicht. Manche sind auch früher mal Scheinträchtig,

Honey24hh
Fragesteller

Danke, dass du meine Frage verstanden hast. Die Antwort brauchte ich

nein, das ist nicht richtig.

es gibt keinen grund! eine huendin decken zulassen, wenn der hund nicht zur zucht zugelassen ist und du kein zugelassener zuechter bist(der haette dann auch einige zuchtsmienare besucht und braeuchte keine solche fragen zu stellen)

eine hundegeburt und aufzucht ist eine sehr verantwortunsgsvolle, zeitraubende taetigkeit...

Honey24hh
Fragesteller

Darum ging es mir auch nicht. Ich bin weder ein Züchter noch will ich züchten. Mir ging es die sogenannte Nestträchtigkeit.

inicio  08.07.2015, 11:54
@Honey24hh

was soll denn bitte eine "nesttraechitgkeit" sein? in meinem ganzen zuechterleben ist mir dieser begriff nicht begegent. scheintraechtig knn aber eine huendin uach nach einem wurf werden...

nein, sollte man nicht!

Ein Hund für die Zucht muß geprüft sein und etliche Untersuchungen bestanden haben, ansonsten besteht die Gefahr kranke und mißgebildete Nachzucht zu bekommen.

Lies hier mal:

http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/nur-einmal-welpen-haben.htm

Honey24hh
Fragesteller

Mir geht es nicht ums züchten sondern um die sogenannten Nestträchtigkeit

dogmama  07.07.2015, 21:31
@Honey24hh

Nestträchtigkeit

????

bei Hunden gibt es die Scheinträchtigkeit, aber deshalb muß eine Hündin nicht gedeckt werden!

Nein.

Es gibt schon genug Hunde die kein Zuhause finden, da muss man nicht noch mehr produzieren.

Auch nicht wegen Scheinträchtigkeit oder sonst was.

Nein, es sei denn, sie und der Rüde sind decktauglich geschrieben und beide Halter sind Züchter.

wotan0000  07.07.2015, 21:52

Zuchttauglich natürlich!