DDR Präsentations Folien gut?

5 Antworten

Ich finde die Folien echt gut. Unser Lehrer sagt immer wir sollen die drei W's beachtet. Diese sind wenig, wichtig und wuchtig.

Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht weiße Schrift auf grauen Hintergrund haben. Der Kontrast ist, vor allem wenn es an der Wand präsentiert wird, wahrscheinlich zu klein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inhaltlich hat hier ja jemand schon die Fehler angemerkt ansonsten fällt mir auf die Schnelle nichts auf.

Was ich jedoch nicht so gut finde ist die zweite Folie die sehr überfüllt ist.
Das kann man durchaus in 2 bis drei Folien unterteilen so ist es eigentlich wirklich unnötig eine PowerPoint zu machen.

"An" der Zone gegründet? Wo da? Am Rand?

Inhaltlich: viel Bewertung.

Die Faktengrundlage fehlt dafür.

Insgesamt hast du dir Gedanken gemacht, das gefällt mir schonmal. Die zweite Folie hat viel zu viel Text und die Farben sind zu kontrastarm. Bei der Karte wäre es noch sehr gut wenn du eine Quellenangabe machst wo du sie her hast.

Die erste Folie hat schon mal einen tollen Tipper: Die DDR wurde am 7.10.1949 und nicht 1994 gegründet.

Hulalalaal32
Fragesteller

Oh ups 🤦‍♀️

HugoHustensaft  23.03.2022, 20:41
@Hulalalaal32

Und die DDR hatte - trotz SED - ein Mehrparteiensystem, auch wenn die SED letztlich dominierend war.

HugoHustensaft  23.03.2022, 20:51
@Hulalalaal32

Nein, das war tatsächlich eine Besonderheit der DDR im Ostblock. Zwar hatten die anderen Blockparteien faktisch nichts zu sagen, eine Mitgliedschaft in einer Blockpartei war aber ein anerkanntes Substitut zu einer SED-Mitgliedschaft, wenn es etwa um die Vergabe von Studienplätzen oder Führungspositionen ging. Bei der Abstimmung über die Abtreibung erlaubte man der Ost-CDU sogar ein paar Enthaltungen ...

So unwichtig ist das übrigens nicht, die Ost-CDU verschmolz sich nach der Wende mit der West-CDU, die LDPD mit der FDP, die ehemalige SED, später PDS, ist heute unter dem Dach der Linken zu finden ...