Präsentation halten, langsamer und klarer reden, Tipps?

5 Antworten

Hallo ich bin Teamleiter einer Firma, die sich mit redaktionellen Dingen beschäftigt, oft muss man dafür erstmal Termine am Telefon erzeugen, für unsere Redakteure. (Da bin ich der Coacher). Somit kann ich Dir Tipps geben die Du nicht googlen kannst ;).

  • Du musst verstehen was Du vorträgst.  
  • Nimm ein Aufnahmegerät (Handy) und nimm Dich auf (minimum 3 Gespräche mit selben Inhalt)
  • Lösche die 2 schlechtesten somit hast DU ein Mustertape.
  • Lass dieses Gespräch OHNE DAS DU SAGST WARUM von einer 3ten Person anhören, dann hast Du ein ehrliches Feedback.
  • Zum Schluß stell Dich vor einem Spiegel und denk ein Deine Gestik, da Du ja eine Präsi abhälst.

Sinnvoll ist generell folgende Faustformel:

Je öfter Du einen Text laut sagt, desto sicher wirst Du und um so feiner kannst Du natürlich auch an Deiner Rhetorik feilen. 

Hier mal etwas was Du nicht wissen kannst (um Mut zu machen)...

Politiker zB. üben oft bis zu 1000 Mal den gleichen Text, bis sie Ihn der Öffentlichkeit präsentieren, zumindest anfangs.... ;)

Ich wünsche Dir von Herzen viel Erfolg!

lg Tito

Naja, eine redegewohnheit kann man nicht von heute auf morgen grundlegend ändern.

Ich würde dir raten - wenn möglich vor puplikum - aus einem buch laut vorzulesen, bewusst langsamer und betonender, oder sogar mit der präsentation selber trainieren. 

Und du lässt dich halt immer ausbessern oder korrigieren wenn du wieder schneer wirst oder sonstwas.

Kann helfen, muss aber nich :-)

Zeichne dein Sprechen auf und finde somit deine beste Geschwindigkeit. Vielleicht denkst du, dass du zu langsam redest, aber das ist OK.

LG, Paul.

Kommt das intelligenter rüber, wenn man langsamer redet?

Ich rede sehr sehr schnell, aber nicht mit Absicht. Meine Schwester sagt, dass es doof rüber kommt. Und das ich intelligenter rüber komme, wenn ich langsamer rede. Stimmt das? Wie kann ich automatisch langsamer reden? Weil ich rede echt zu schnell. :)

...zur Frage

Sprachgewandt Probleme?

Hallo Community,

ich habe ein Problem, und zwar bin ich Sprachgewandt. Ich rede sehr viel und merke es nicht einmal. Wenn ich bspw. einen Vortrag oder eine Präsentation halten muss, dann bin ich überhaupt nicht nervös, ich rede einfach drauf los. Studenlang könnte ich reden. Das Problem ist dabei, dass wenn ich mich so richtig in rasche rede, ich einen "mündlichen Orgasmus" erleide und mich folglich übergebe. Kennt ihr das ? Wie kann ich so etwas unterbinden? Es ist mir sehr unangenehm.

Danke.

...zur Frage

Tipps um nicht Nervös zu sein vor/während einer Präsentation?

Ich muss dmenächst eine Präsentation halten und bin dabei immer sehr nervös, habt ihr mir daher einige Tipps damit ich nicht mehr nervös bin?

...zur Frage

Was tun gegen Schnelles reden

Ich höre oft das ich Schnell rede. Was kann ich dagegen tun. Gibt es ein Trick langsamer zu reden.

...zur Frage

Hat jemand Tipps gegen Angst vor Präsentation vorstellen?

Hallo,ich muss morgen eine 20-minütige Präsentation halten,aber ich habe immer so Angst,vor anderen so viel zu reden und alle schauen einen an!Weiß jemand,wie man weniger Angst davor haben könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?