DDR Flagge Schlimm?
Moin, ich wohne knapp an der Grenze zu Thüringen. Habe wir für mein Garage eine DDR Flagge bestellt. Ich besitze auch eine Simson und dachte mid die Flagge würde gut dazu passen. Habe sie ohne irgend einen Bösen hinter Gedanken bestellt. Meine Mutter hat jetzt die Flagge gesehen und hat gesagt das das total schlimm ist sich so eine Flagge aufzuhängen. Das Leute die sowas machen ein Schaden habe. Ist das wirklich so?
6 Antworten
Verboten ist es nicht. Ob man nun auf ein fragwürdiges Regime eines Landes, welches nicht mehr existiert, stolz ist, bleibt jedem selbst überlassen. Ich persönlich würde mir dabei nichts denken, wenn ich das sehe.
Verboten ist sie nicht. Aber sieht schon komisch aus. Aber in Walkenried, direkt an einem alten Grenzposten, hängt auch noch eine.
Salue
Ich erzähle Dir eine Geschichte die ich als Schweizer erlebt habe. Ich hatte gute Freunde in der DDR und bin jedes Jahr ein paar Tage zu Ihnen auf Besuch gewesen. Mein Kumpel war starker Gegner des Regimes und er wäre am liebsten sofort ausgereist. Wie ich später erfuhr, wurde er auch von der Stasi überwacht.
Nach der Wende habe ich ihn wieder besucht. Er hatte sich im Keller seines Hauses ein nette Werkstatt eingerichtet und da hing, ich konnte es fast nicht glauben, eine DDR-Fahne. Er meinte zu mir, ich hätte mir das früher auch nicht vorgestellt, dass ich bei ebay eine DDR-Flagge ersteigere.
Die DDR-Bewohner haben mehrheitlich ihren Staat abgelehnt. Aber er war ein Teil ihrer persönlichen Biografie. Irgendwie kann ich das verstehen.
Für Dich ist es ein Stück Geschichte Deiner Familie die Du hervorgeholt hast.
Tellensohn
Ich bin unter dieser Flagge aufgewachsen, habe über 30 Jahre darunter gelebt und gearbeitet. Ich kann nichts Schlimmes daran finden. Es gibt eine Menge Leute, die sich die DDR wiederholen würden, wenn sie nur könnten. Verboten ist sie auf alle Fälle nicht.
Ja, deine Mutter hat schon Recht. Ich würde mich auch schwer wundern wenn ich die Flagge draußen sehen würde. :)