DC DC Converter nach oben beschränken?

1 Antwort

Also ohne weitere Angaben wie einem Schaltbild ist das hier nur ein Kaffee-Kränzchen.

Hochsetz-Steller sind niemals bis 0V abregelbar, und das mit dem Poti klingt nur dann logisch (hier gegebene Antworten), wenn damit der obere Anschluss gemeint ist, nicht etwa der Abgriff.

Rumbasteln ist schön, keine Frage. Sachverstand ist besser, auch keine Frage. Aber nur mit einer hingeworfenen Vokabel als fachlichem Hintergrund muss ich passen.

Viel Glück!

KarlRanseierIII  07.11.2023, 06:58
@Boizzen
Was ich aber auch nicht verstehe ist, wieso hier ein Tandem Poti verbaut ist

Zwei Bucks, an denen die gleiche Spannung am Ausgang rauskommen soll.

KarlRanseierIII  07.11.2023, 17:51
@KarlRanseierIII

Sorry, ich hatte die Frage nciht wiedergefunden udn auf dem Bild zu spät gesehen, daß das zweite die Gleichrichterbrücle ist.

Im Endeffekt bleibt dann nur noch die Nutzung als zwei gleichgroße regelbare Widerstände um z.B. zwei stromzweige bereitzustellen.

Doktorelektrik  07.11.2023, 23:10
@Boizzen

Dies ist laut übrigens falscher Verkaufsbeschreibung ein Tiefsetzsteller, der ist durch die Sperrung des Ausgangsseitigen Schalters auf 0 normalerweise einstellbar. Deine Beschreibung mit "hochregeln" brachte mich auf die falsche Fährte eines Hochsetzstellers.

Geregelt wird da offenbar nix, das ist einfach ein PWM-modulierter Tiefsetzsteller ohne jedwede Funkentstörung und garantiert nicht vorschriftsmäßig.

Wie seriös dies Teil beschrieben ist, sieht man schon an der unsinnigen Angabe, die Ausgangsspannung könne höher als die Eingangsspannung werden. An anderer Stelle steht es angedeutet dagegen richtig.

Da ist weder ein Überstromschutz noch irgendeine Regelung vorhanden. Für die Absicherung solltest du unbedingt sorgen. Für 33V Ausgangsspannung solltest du auch die entsprechend der verwendeten Dioden passende höhere Eingangsspannung bereitstellen. Wenn diese nicht geregelt ist, ist es deine Ausgangsspannung erst Recht nicht. Der Steller "übersetzt" lediglich im eingestellten Tastverhältnis abzüglich Spannungsfälle die vorhandene Eingangsspannung.

Besorg dir bitte das Schaltbild der verwendeten nicht sichtbaren Modulationsschaltung, der Typ steht da irgendwo auf dem IC.

Dann gutes Basteln!

Doktorelektrik  07.11.2023, 23:14
@Doktorelektrik

Apropos seriöse Daten:

8A ohne Zeitangabe mit max. 40 V ergeben auch nicht "nur" 200W, allein daran kannst du schon den chinesischen Wahrheitsfaktor identifizieren....