Widerstand um einen festen Wert verringern?

3 Antworten

Deine Angaben zum Problem sind etwas dürftig, zumal du nur das Poti erwähnst und sonst nichts.

Vom Prinzip her solltest du verstanden haben um was es da genau geht. Das Poti liegt an einer sinngemäßen Spannungs- oder Stromquelle mit beiden Enden.

Zwischen Schleifer und unterem Ende (Fusspunkt) wird ein Spannungsanteil abgegriffen der in der Auswerteelektronik als Niveau interpretiert wird.

Soll das Niveau im gesammten Potibereich um 30 Ohmanteil niedriger liegen, dann musst du oben am Poti das Kabel ablöten und einen 30 Ohm Widerstand mit 1 % Genauigkeit dazwischen löten. Zwischen Poti-Ende und seinem vorherigen Anschlussdraht. Wieso ist das so schwer zu verstehen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Damien77
Fragesteller

Dann hätte ich ja 60 Ohm als kleinsten Widerstand

realistir  09.05.2018, 13:10
@Damien77

NEIN, der kleinste einstellbare Potiwiderstand ist und bleibt dann 33 OHM!

Wieso das Poti einen Fusspunktwiderstand von 33 Ohm anstatt 0 Ohm hat, erklärst -hinterfragst- du nicht! Entweder gibt es zwischen Fußpunkt vom Poti noch einen 33 Ohm Widerstand zu Masse, oder das Poti hat bei Linksanschlag nicht 0 Ohm sondern 33 Ohm. Wenn dem so ist, Poti gegen eines austauschen das 0 Ohm bei Linksanschlag hat.

Man könnte zwar noch elektronisch gut an das Problem gehen, aber dazu wären viel mehr Details nötig. Ob du die liefern könntest, sei mal dahin gestellt.

Damien77
Fragesteller
@realistir

Das Poti ist nicht einfach auswechselbar. Auch habe ich kein 33 Ohm Vorwiderstand ausfindig machen können. Das der niedrigste Wert 33 Ohm ist, muss ich wohl als gegeben hinnehmen

Damien77
Fragesteller

Wie bzw was soll ich denn da noch groß erklären?

michiwien22  09.05.2018, 13:31
@Damien77
  1. niemand weiß, was die Rolle des Potis ist und was der Widerstandswert in der Schaltung bewirkt
  2. normalerweise hat ein Poti am Anschlag 0 Ohm
  3. Schaltung?
Damien77
Fragesteller
@michiwien22

Die Rolle des Poti? Na dessen Widerstand wird zur Anzeige ausgewertet.

Schaltung, Messgerät mit 3 Anschlüssen - 12 V Spannung, 0 V Masse, Signal Eingang. Der Poti hängt zwischen Masse und Signal Eingang der Auswerteinheit. Bei diesem Poti ist der kleinste Widerstand nun mal 33 Ohm. Ich kann's auch nicht ändern

Das geht nicht so einfach. Zur Verkleinerung des Widerstandes musst Du einen anderen Widerstand parallel schalten. Damit ist die Abhängigkeit des Gesamtwiderstandes von Poti-Widerstand und Zusatzwiderstand nichtlinear.

Damien77
Fragesteller

Nee. Reine Parallel Schaltung bringt mir nix.

Du musst das anders lösen. Worum geht es genau?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
Damien77
Fragesteller

Mein Poti hat ein Bereich von 33 bis 230 Ohm, die Auswerteinheit benötigt aber 0 bis 200 Ohm.

michiwien22  09.05.2018, 11:08
@Damien77

Das hab ich verstanden. Solange wir aber nicht wissen, was die Schaltung macht, kann man da nichts zur Lösung beitragen. Nimm halt ein Poti das passt.

realistir  09.05.2018, 13:22
@Damien77

Das ist aber ein eigenartiges Poti! Normal hat ein Poti in diesem niederohmigen Bereich bei Linksanschlag keine 33 Ohm sondern 0 Ohm!

Also gibt es da entweder einen 33 Ohm Widerstand zwischen Poti-Fusspunkt und Masse, oder das Poti ist ein Sonderfall.

Wieso behauptest du, die Auswerteeinheit benötigt 0 bis 200 Ohm? Beschreibe diese ganze Sache mal genauer. Sonst kann wie hier üblich nur spekuliert werden, und spekulieren ist keine genaue Angelegenheit.

Damien77
Fragesteller

Wie ich darauf komme das die Auswerteinheit 0 bis 200 Ohm benötigt? Weil es in der Beschreibung so angegeben ist. Einen Vorwiderstand konnte ich nirgends ausfindig machen.

Ich weiß echt nicht was ich genauer beschreiben soll. Die Auswerteinheit zeigt bei 0 Ohm leer an und bei 200 Ohm voll. Der Niveaumesser ist ein normales Schleif Poti, welches in der unteren Stellung 33 Ohm hat und in der obersten Stellung 230 Ohm.

Mit welcher Spannung/Strom die Auswerteinheit arbeitet kann ich leider nicht sagen.