Potentiometer wie viel ohm?

3 Antworten

250 Ohm ist der gesamtwert von einem ende der schleifbahn zum anderen. also ein 250 Ohm Poti hat zwischen dem schleifkontakt und der schleifbahn einen einstellbaren wiedertand zwischen "0" und 250 ohm.

willst du einen regelbereich von 250 bis 500 ohm musst du ein 250 Ohm Poti mit einem 250 ohm Widerstand in reihe schalten.

lg, Anna

Wenn du einen 250 Ohm Poti kaufst, hat die ganze Schleifbahn einen Widerstand von 250 Ohm, von der dann der Schleifer eben einen Wert von 0 - 250 Ohm abgreifen kann. Brauchst du einen wert von 250 - 500 Ohm musst du dem gabzen noch einen festen Widerstand von auch 250 Ohm in Reihe schalten.

Fitje  10.09.2017, 10:46

Außerdem ist es wichtig, ob es sich um ein lineares, positiv logarithmisches, oder negativ logarithmisches handelt(Widerstandsverlauf im Bezug auch den Drehwinkel).

Wenn Du einem Poti mit 250 Ohm einen Widerstand von 250 Ohm in Serie vorschaltest, hast Du Deinen gewünschten Regelbereich von 250 bis 500 Ohm.

frageboiso
Fragesteller

ok das heist ein poti geht also von seinem wert z.B. 250ohm-0 ohm?

manni94  19.08.2017, 12:20
@frageboiso

Exakt, so ist es. Du musst jedoch aufpassen, es gibt lineare und logrithmische Potentiometer. Welches das richtige ist, hängt von der Anwendung ab (Poti für Lautstärkeregelung müssen z.B. logarithmisch sein).

CATFonts  19.08.2017, 12:22
@frageboiso

Genau genommen hast du daran 3 Anschlüsse, die beiden Enden des festen Widerstands und dem Schleifkontakt, der von einem Ende zum anderen Ende gleiten kann, und jeweils zwischen den beiden Anschlüssen dann den jeweiligen Zwischenwert abgreift, wenn du also dann vom einen Anschloss so weit weg gedreht hast, das hier ein Widferstand von 50 Ohm messbar ist, hat der Schleifer zum anderen Anschuss dann einen Widerstand von 200 Ohm. Steht er in der Mitte, ist der Widerstand zu beiden Seiten je 125 Ohm und so fort.

manni94  19.08.2017, 12:26
@CATFonts

Wenn man das Potentiometer als variablen Widerstand verwendet, verbindet man den Schleifer mit dem 0 Ohm-Ende der Widerstandsbahn.