Potentiometer Teilwiderstand berechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

R ges = R1 + R2

Damit ist R2 = Rges - R1

20k - 6k = 14k ohm

Ein Poti ist nichts weiter als ein Wirderstand mit einem schleifkontakt den du hin und her schieben kannst. damit entfällt auch komplizierrte mathematik ;)

SirKermit  06.11.2021, 12:03

"damit entfällt auch komplizierrte mathematik ;)"

Auch die Einfachheit kann ein Problem darstellen. ;-) Unser Azubi: der mit dem Poti kämpft ...

LycosIQ  06.11.2021, 12:09
@SirKermit

:D Ja manchmal verstehe ich nicht, warum manche versuchen die ausbildunf zur EFK zu machen wenn sie "nur" Steckdosen eingipsen wollen.... Spätestens ab dm 2. lehrjahr wird es Mathematisch ernst...

Moin,

deine Beschreibung klingt nach einem einfachen verstellbaren Wiederstand! (VW) Ein Potenziometer unterscheidet sich davon, das sich der Widerstand nicht Linear zur Drehbewegung verhält. Es wird hauptsächlich für die Einstellung der Lautstärke von elektronischen Geräten verwendet. (Menschen hören nicht Lautstärke nicht linear!)

Ansonsten teilt der "Steller" beim VW den Gesamtwiderstand in 2 Widerstände R1 und R2. Da der Gesamtwiderstand gleich bleibt. Muss es 20-6=14 sein!

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, richtig. Das ist in dem Fall tatsächlich so simpel...

Wenn vom Gesamtwiderstand von 20k schon mal 6k weggehen, was bleibt dann bitte noch?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung