Welches Potentiometer?

3 Antworten

Jeden beliebigen, der die auftretende Verlustleistung aushält. Ab 250mW ist da meist Feierabend. Aber soviel feuert man da normalerweise gar nicht rüber.

Meinst du wirklich ein Potentiometer? (=einstellbarer Widerstand, der u.a. als Lautstärkeregler verwendet wird)

Oder doch einen Spannungsregler? (=schwarzer Dreibeiner, der die Spannung konstant hält)

Der erforderliche Widerstand vom Potentiometer hängt von der Last ab.

Woher ich das weiß:Hobby
Oskar100
Fragesteller

okay danke

mit einem Spannungsregler kann man dann auch von 0-12V die Spannung regeln oder?

Oskar100
Fragesteller
@Franky12345678

ein led band mit demnach einem Spannungsregler verbinden und dann mit 12V das ich dann das LED Band verscheiden hell machen kann

Eines, das zu deiner Last passt und auch die Verlustleistung verheizen kann, ohne das es sich auflöst... *ist die allgemeine Antwort dazu*

Detailiert: Es gibt nicht DAS Poti, sondern das muss entsprechend berechnet werden. Aber ab einer gewissen Last verheizt dein Poti soviel Leistung, das es abraucht. Mit Änderung der Last verändert sich auch die Spannung und Du musst nachregeln.

Lösung: Ein Spannungsregler, der genau dafür ausgelegt ist. Entweder ein einfacher einstellbarerer Regler, oder eine fertigeRegelplatine, die entsprechend auch mehr Strom verträgt, wie nur 1-2A (je nach Anwendungsfall)

Am besten gar keins da das nicht zum Leistung regeln da ist das Teil hält max 0.2W aus dann brennt das Poti durch... Für eine einzige Led ok aber dann ist schon Schluss