Suche einen 2 Mega Ohm Schiebe Potentiometer in der wie auf dem Bild dargestellten Bauform 45mm lang finde keinen im Internet, kann mir da einer weiterhelfen?

Poti - (Elektronik, Potentiometer) Poti - (Elektronik, Potentiometer) Poti - (Elektronik, Potentiometer)

3 Antworten

Bei 2MOhm wird das Ding kaputt sein. Üblicherweise steht der Wert auch auf dem Poti drauf... steht da wirklich dieser Wert drauf oder hast Du den nur gemessen?

meinsee
Fragesteller

Ich suche ja nach einem Weil diese Poti kaputt ist.

Wie auf dem Bild zu erkennen ist steht 2M ohm drauf.

Nur ich finde auch keinen anderen der höher ist als 1Mohm.

Gemessen habe ich bei der niedersten stelle 4Ohm verstelle ich das Poti um 1mm messe ich sehr hochoohmig gegen unendlich.

Gluglu  08.02.2017, 13:28
@meinsee

Sorry, mein Fehler: Es ist ja auf dem Bild klar zu sehen. Ich habe jetzt auch schon an ein paar Stellech geschaut und bin auch nur bis 1MOhm gekommen. Als Drehpoti habe ich eins mit 2M gesehen... aber Du suchst ja nach was zum Schieben. Solltest Du eins finden: Es gibt die Teile in linear und logarithmisch: Letzteres werden im Audio- Bereich eingesetzt!

Viel Erfolg bei der Suche!

Mfg

wo ist denn das Ding eingebaut, oder anders gefragt, wieso sollte da eines mit nur 1 M nicht auch funktionieren?

zweite Frage, warum machst du das Poti nicht mal auf, schaust was da Probleme macht und wie du das Problem lösen könntest?

Wenn es eine Unterbrechung nach 4 mm Schiebeweg gibt, warum wickelst du dann dort keine Alufolie drum herum und begrenzt den Schiebeweg so, dass der Schleifer nicht über die Alufolie rüber kann?

Wegwerfen oder ersetzen kann jeder. Retten nicht jeder. sag jetzt nicht, traust du dir nicht zu, ohne vorher probiert zu haben;-) wegwerfen kannst du es dann immer noch und nur dann macht das Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Das ist so ein ungewöhlicher Wert... nicht mal die Zulieferer haben den...

1MOhm könnte ich dir verlinken... 2 MOhm scheint es nicht (mehr) zu geben...

Miss mal die Widerstandsschicht- vielleicht ist der Wert ja ganz anders...

meinsee
Fragesteller

Ja gemessen hab ich bei der niedrigsten stufe 4ohm, verstelle ich das Poti aber um 1mm messe ich gegen unendlich. Wäre eine überlegung Wert einfach mal ein 1Mohm poti einzubauen.Ist aus der Schaltung für ein Schnurtrafo mit Dimmer.

Bräuchte dann einen 1Mega ohm schiebe Potentiometer mono.

deruser1973  08.02.2017, 21:41
@meinsee

du musst die Widerstandsschicht messen, nicht Widerstandsschicht gegen Schleifer, denn der Schleifer hat keinen guten Kontakt mehr, aber bis mal die Widerstandsschicht im MOhm Bereich annrennt, das dauert...

auf Digikey.de oder Mouser.com bekommst du was du suchst:

hier:

http://www.digikey.de/products/de/potentiometers-variable-resistors/slide-potentiometers/78

und hier:

http://www.mouser.de/Passive-Components/Potentiometers-Trimmers-Rheostats/Slide-Potentiometers/_/N-9q0yl/

der Nachteil an Mouser ist der hohe Mindestbestellwert, da die Ware aus USA kommt...