Line Pegel mit einem Potentiometer regeln, welche Eigenschaften braucht dieser?

3 Antworten

Also ich würde ein kleines Mischpult bauen, aus - in deinem Fall - 2 Stereo Potis und genügend Chinch Buchsen.

Am besten wäre das ganze aktiv zu bauen, aber es geht auch passiv - evtl. wirds dann halt ein wenig leiser sein.

Wiederstandswerte sollten um die 50 kOhm sein, da du ja nur die Line Pegel verändern willst. Bei Lautstärkepotis empfiehlt sich ein logarithmisches Poti, da unser Lautstärkeempfinden auch loagrithmisch ist.

Pro Poti speist du die Audiosignale auf je eine Seite der Kohleschicht, die Schleifer bilden den Ausgang.

Diverse Potis findest du hier:

http://www.alps.com/WebObjects/catalog.woa/E/HTML/Potentiometer/RotaryPotentiometers/RK16/RK16_list.html

die Typenbezeichnung kann man teilweise bei Ebay bekommen .

viel Erfolg

Ich glaube nicht dass das eine gute Idee ist ein Potenzimeter wird die Höhlen und die Tiefen unterschiedlich dämpfen damit hast du ein schlechteres Klangbild. Besser wäre es statt um Schalter einen Verstärker mit mehreren Eingängen umschalten und Regelung zu verwenden. Sonst einen Umschalter und die Lautstärkeregelung auf den aktiven Boxen.

Hier noch mal näheres zu den Quellen:

1x Line Pegel aus einem Phono-Vorverstärker und

1x Line Pegel aus einem Audio Interface vom Computer.

Alles wird mit Cinch-Kabeln angeschlossen.