Welches Potentiometer brauche ich für Vape?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MoritzFiedler

Wo willst du das Poti einbauen? Hast du einen Schaltplan?

Hast du Ahnung vom Dampfen, kennst du die verschiedenen Typen/Bauformen?

Ich habe mich entschieden 2x 3.7V mit 10000mAh 18650er Akkus zu nehmen.

Es gibt keine 18650er mit 10000mAh. Das sind Chinaböller. Seriöse Kapazitäten gehen bis 3500mAh, liefern dann allerdings nicht so hohe Ströme. Zum Dampfen verwendet man z.B. die Sony Murata VTC5A.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
MoritzFiedler
Fragesteller

Ich denke, dass sollte als Schaltplan gehen oder? : https://ibb.co/7jnGkGB

Ich wähle dann wohl lieber die Sony Murata bevor mir so ein Ding noch um die Ohren fliegt ^^ Zum Vapen habe ich bis jetzt noch keine Praktische Erfahrung. Ich habe mich viel darüber im Internet belesen mit Mtl, Dl, Ohm, wieviel Watt zum Dampfen, was so ein Akku aushalten muss usw.

MoritzFiedler
Fragesteller
@MoritzFiedler

Der Schaltplan ist jetzt ganz schnell erstellt worden. Nach dem Potentiometer hätte ich noch einen Kondensator geplant

Franky1962  21.09.2022, 21:05
@MoritzFiedler

Nee, den Plan kannst du vergessen. Bei 55W fließen ca. 15A. Das müssen alle Bauteile aushalten. Wenn man das so einfach, ohne Regelelektronik aufbaut, begrenzt man den Strom über die Wicklung. Das nennt man Mech-Mod.

MoritzFiedler
Fragesteller
@Franky1962

Okay, ich werde mal mir die Akkuträger genauer unter die Lupe nehmen und schauen was die alles verbaut haben. Hätte ich gleich von Anfang an machen sollen. Danke für deine Antwort!