Reperatur eines Toasters - Welches Bauteil brauche ich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein erster Schritt: Mit nem Pinsel und WD-40 an den Poti rangehen. Danach wüsste ich nicht weiter.

M3ph1st0
Fragesteller

Probiere ich gerne mal. Würde es nur gerne verstehen: meinst du Kontakte sind da korrodiert und das verändert das Verhalten? Würde dann auch Kontakt-Spray gehen?

FelixLingelbach  05.02.2024, 10:00
@M3ph1st0

Ja, Korrosion. Das WD-40 findet von außen seinen Weg und leitet selber nicht. Das man elektrische Geräte damit reparieren kann, habe ich durch Zufall heraus gefunden. Alte, absolut tote Dynamos laufen wie neu damit.

Kontaktspray schafft das vielleicht auch, weiß ich aber nicht. Es kriecht vielleicht nicht so gut.

M3ph1st0
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ich habe ihn nochmal auseinander gebaut und mit WD40 gefüttert. Leider hat es das Problem aber nicht behoben. Trotzdem Danke für die Idee. Habe mich nun doch dazu entschieden ihn durch einen Neuen zu ersetzen. Schade.

Tja, wenn es dir gelingt, den Wert des Potis zu ermitteln, kannst du versuchen, ein baugleiches Modell zu kaufen und einzubauen.