DB Zug verkehrt ab hier als…?

4 Antworten

Da ändert sich lediglich die Zugbezeichnung - sonst nichts

Das hat keinen wirklichen Einfluss auf die Fahrt. Das ist quasi nur für die Anzeige am Zug. Du kannst einfach sitzen bleiben.

============

Wenn du beispielsweise in Wien (oder Wien Meidling, oder Tullnerfeld, oder St. Pölten, etc.) zu Beginn der Fahrt einsteigst, steht da „ICE 22 in Richtung Passau Hbf“ auf der Anzeige am Zug.

Wenn der Zug in Passau ankommt, wir die Anzeige am Zug zu „ICE 22 in Richtung Koblenz Hbf“ geändert.

============

Das sollte auch logisch sein. Sonst sind ja die Reisenden, die ab dort einsteigen wollen, verwirrt, wenn das nicht geändert werden würde.

Wenn da in Passau weiterhin „ICE 22 in Richtung Passau Hbf“ stehen würde, würden sich die dort zusteigenden Reisenden denken: „Wohin fährt der? Passau Hbf? Da sind wir doch schon!?“

Oder wenn danach später in Platting immer noch „ICE 22 in Richtung Passau Hbf“ stehen würde, würden die Reisenden dort denken, der Zug würde umgekehrt zurück nach Passau fahren, obwohl der Zug tatsächlich weiter Richtung Koblenz fährt. Dann würden evtl. die Reisenden Richtung Koblenz nicht einsteigen, sondern fälschlicherweise Reisende einsteigen, die eigentlich nach Passau wollen.

Der ICE ändert lediglich seine Anzeigen draußen und drinnen am Zug. Auf die Fahrgäste hat das keinen Effekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
Peepoo21
Fragesteller

Ah super danke!!!

Wenn ich dann in Wien meidling einsteige, (dort steht auch verkehrt ab hier Blabla) ändert er dann dort auch nochmal seinen Namen, also von Xy auf ice 22 in Richtung Passau hbf, verstehe ich das richtig?

Der Sinn dahinter ist, dass es an den Grenzen immer zu Umbenennungen von zugläufen kommt, da jede Bahn ein eigenes Nummernsystem hat.