DB Ticket Flexpreis später fahren und mit ICE?

5 Antworten

Bei Regionalzügen gibt es keine Zugbindung, ergo ist jedes Ticket für den RV ein Flexticket. Allerdings gilt das auch nur im Regionalverkehr und NICHT im Fernverkehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.
yannicks51
Fragesteller

Heißt das aber er könnte mit dem ICE jetzt zu mir fahren oder müsste er RB/S-Bahnen nehmen?

Paejexa  09.10.2021, 08:18
@yannicks51

Normalerweise steht das auf dem Ticket drauf, mit welchen Produkten er fahren darf. Dieser Teil fehlt auf deinen Screenshots

Rolf42  09.10.2021, 08:51
@yannicks51

Flexpreis-Tickets sind grundsätzlich nur in Zügen gleicher oder niedrigerer Kategorie gültig. ICE sind die höchste Kategorie, Regionalzüge die niedrigste. Dazwischen liegen IC und EC.

Wenn er ein Ticket für Regionalzüge hat, muss er für eine Fahrt in einem IC, EC oder ICE einen Aufpreis zahlen.

Ich hab mal geguckt, was sich für Möglichkeiten auftuen

die 1.Varinate

Der Fotografierte Zugablauf Ist der um 07:09 alles Regionalzüge ABER man kann im Der Ticketauswahl außer dem QDL (das auch eine Ganztagesticket ist) zu 42,00€, auch eine FLexticket von 44, 80€ kaufen Und mit dem kann man auch mit den Fernzügen fahren.

Die 2. Variante auch um 07.09 hat den gleichen RE bis Schweinfurth Aber da sie ab Hanau als ICE fährt, Kostet der Flexpreis 55,30 € auch nur eine Tour.

das Supersparticket nur 28, 90 € (Mit Zugbindung! eine Strecke aber nur in dem gebuchten Zug) Also kein Flexticket. Wenn er da nicht um 07:09 sondern 09:00 über Würzburg und F/M fährt Hat er ein Problem denn die Fahrkarte gilt nur um 7:09

Da ist jetzt die frage

meinst du den QDL 42€ mit dem man hin und zurück und wenn man will zu einer Dritten Punkt fahren kann. das ja durchaus Flexibel ist, nur halt nicht so heißt.

Hier geht kein IC/ICE/ES

Oder

meinst du das Flexticket das einmal 44,80 und das andere Mal 55,30€

Damit kann er ab Hanau ICE fahren.

Und zwar wollte in Kollege heute zu mir fahren eigentlich um 7 Uhr jetzt fährt er jetzt um 9 Uhr laut Flextickt ist das ja kein Problem, weil das Ticket Flexibel ist.

Richtig. Ein Flexpreis ist flexibel und gilt den ganzen Tag.

Aber wie ist das jetzt Laut Ticket waren das nur S-Bahnen und RB. Darf er dann auch einen ICE/IC nehmen letzendlich kommt er am gleichen Punkt an wie am Ticket angegeben.

Das Ticket gilt zunächst nur im Nahverkehr. Möchte er mit dem ICE fahren benötigt er den ICE Aufpreis.

Ohne BahnCard gerechnet:

Flexpreis Nahverkehr: 44,80€

Flexpreis ICE: 55,30€

In diesem Fall muss er die Differenz von 10,50€ nachzahlen.

Den Aufpreis kannst du in einem DB Reisezentrum oder direkt im Fernverkehrszug erwerben.

Beim Kauf im Zug fallen keine weiteren Kosten an:

Bild zum Beitrag

 - (Bahn, Ticket, Zug)

Flex bezieht sich nur auf IC / ICE. Hat er also Flexticket kann er IC / ICE fahren muss es aber nicht. Hat er sowieso nie IC / ICE fahren im Sinn gehabt, dann hat er ein zu teures Ticket gekauft.

Wenn er keinen IC ICE Zuschlag bezahlt hat, kann er nur die Regionalzüge nehmen. Bei RegionalTickets gibt es immer nur Flexpreise.