DB Deutschland Ticket?

3 Antworten

Und dein Ausweis wird auch kontrolliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wozu ist der QR-Code auf dem Online-Ticket gut?

Im Zertifikat, das auf dem Online-Ticket aufgedruckt ist, sind Informationen enthalten, die die 'Echtheit' des Tickets garantieren. Ihre persönlichen Daten (z.B. Name oder Telefonnummer) sind nicht enthalten.

AngiedieSchlaue  04.06.2023, 16:28

Wenn ich mein Ticket im Bus auf den Scanner lege, ist wohl zumindest mein Name sichtbar. Denn der Busfahrer hat mich daraufhin mit meinem Namen angesprochen.

Auch die Kontroletti's sehen wohl diese Daten. Warum verlangen sie sonst bei einer Kontrolle den Perso?

Mamue1968  04.06.2023, 16:29
@AngiedieSchlaue

Ja, da haste schon recht aber in dem Link steht das so, aber sicher bin ich mir auch nicht.

AngiedieSchlaue  04.06.2023, 16:31
@Mamue1968

Man muss ja das Ticket kontrollieren können, ob es auch zur entsprechenden Person gehört. Schließlich ist das Ticket personengebunden.

In dem Code sind neben Angaben zur Gültigkeit des Tickets auch Name und Geburtsdatum des Inhabers enthalten.

anjanni  18.10.2023, 11:31

Das macht auch Sinn, da das Ticket ja nicht übertragbar ist.