Dazwischengehen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein, das ist revierkampf 100%
Ja, aufjedenfall 0%
DaLiLeoMishu  03.02.2024, 17:55

Monate oder Jahre?

Hml2400
Fragesteller

Jahre

2 Antworten

Dazwischengehen?

Ja und Nein und Vielleicht ....

Hallo Hml2400,

Es ist wichtig zu verstehen, weshalb Katzen überhaupt und worum sie kämpfen:

Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gekämpft. Es wird um Ressourcen gekämpft, die da wären:

  • Futter
  • Schlafplätze
  • Toilette
  • Lieblingsmensch
  • Territorium

Das sind klassische Revierkämpfe, also es geht hier um Ressourcen - Verteilung.

Ich mag dir mit dem folgenden Video zeigen, wie Katzen zusammen spielen und raufen. So kannst du genau unterscheiden, ob es Spiel oder böser Ernst ist.

Katzen : Hass oder Liebe, Spiel oder Kampf?
https://www.youtube.com/watch?v=puxZFeTLx68

Zu deiner Frage möchte ich dir noch weitere Videos und eine Website empfehlen anzuschauen und mit den Informationen dann deine eigene Antwort zu finden.

Lesetipp:

Katzen zusammenführen auf die sanfte Art https://leben-mit-katze.de/eine-neue-katze-zieht-ein/

Anleitung: Wie man Katzen-Streit schlichtet Teil 2 - Extremfälle & Zusammenführung mit neuer Katze Wie man eine stressfreie Vergesellschaftung mit einer neuen Katze macht.
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU

Zusammenführung zwei Katzen und Kitten / Babykatze zieht ein / so klappt es garantiert!
https://www.youtube.com/watch?v=fA3swzhZnNU

Auch wichtig zu wissen ist, dass 3 Katzen mindestens 3 Räume und ungefähre Wohnfläche von 70-75qm brauchen, mit vielen erhöhten Rückzugsorten und 6 Katzenklos in der gesamten Wohnung verteilt, wenn es nur Wohnungskatzen sind.

Mit all diesen Inhalten bist du nicht nur heute, sondern auch für die Zukunft gut aufgestellt und du wirst anhand der Beschreibungen und mit dem Wissen, dass es um Resource geht Vieles besser einordnen können und erkennen, wie eine Vergesellschaftung sinnvoll ist/gewesen wäre, damit es nicht zu so argen Kämpfen kommen muss.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Nein, das ist revierkampf

Die Hackordnung muss festgelegt werden und das Tier muss sich allein durchsetzen schwere Verletzungen sind bei Revierkämpfen eher selten aber man muss auf Abszesse und Kratzer achten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Dinge habe ich aus persönlichem Interesse gelernt...
Hml2400
Fragesteller

Er hat aber ein Weibchen gejagt nachdem sie ihn geschlagen hat(wie gesagt keine Verletzung), ist das dann trozdem so?

DaLiLeoMishu  03.02.2024, 17:56
@Hml2400

Katzen haben kaum/keine "Rangordnung". Hier geht es um Ressourcen-Kämpfe.

Hml2400
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Und das heißt, dass es ums Revier geht oder was sonst?

DaLiLeoMishu  03.02.2024, 18:09
@Hml2400

Genau. Lies bitte meine Antwort und schau dir die Video und Websiten an.
Kleine Erinnerung und Sensibilisierung: Antwortende hier in GF geben sich viel Mühe die Fragen der Fragesteller zu beantworten. Und ich finde, da hat auch die hilfreichste Antwort immer einen gelben Stern verdient. Daran vielleicht in Zukunft denken. ;-)

DaLiLeoMishu  03.02.2024, 18:12
@Hml2400

Mit diesen Inhalten bist du nicht nur heute, sondern auch für die Zukunft gut aufgestellt und du wirst anhand der Beschreibungen und mit dem Wissen, dass es um Resource geht Vieles besser einordnen können und erkennen, wie eine Vergesellschaftung sinnvoll ist/gewesen wäre, damit es nicht zu so argen Kämpfen kommen muss.

DaLiLeoMishu  03.02.2024, 18:14
@Hml2400

Auch wichtig zu wissen ist, dass 3 Katzen mindestens 3 Räume und ungefähre Wohnfläche von 70-75qm brauchen, mit vielen erhöhten Rückzugsorten und 6 Katzenklos in der gesamten Wohnung verteilt, wenn es nur Wohnungskatzen sind.