Daytrading: Nutzt ihr verschiedene Strategien?

4 Antworten

Swing und Intraday kann man ohne Probleme parallel traden.

Mach ich auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich täglich mit Aktien, ETFs, Krypto etc.

Obsidiantree 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 12:18

Alles klar super. Kennst du dich eigentlich mit Steuerzahlung aus Weltweit?

Obsidiantree 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 12:24
@KaffeemitMilf

Ich möchte wenn ich profitabel bin auf ein Segelboot ziehen und um die Welt reisen. Gibt es da steuerrechtlich Dinge zu beachten In Bezug auf Daytrading? Meine Gewinne werden doch je nach Land Anders versteuert. Ich habe schon überlegt nach Dubai auszuwandern weil da soll man ja angeblich keine Steuern zahlen. Ich glaube hier in Deutschland bezahlst du ja eine Einkommensteuer die ab einem gewissen Betrag ich meine 40% beträgt oder so.

KaffeemitMilf  10.06.2025, 17:02
@Obsidiantree

Du solltest damit kalkulieren, dass du zu den 90% gehörst, die nicht nachhaltig profitabel werden oder zumindest zu den 95%, die schlechter performen als der Markt.

Das heißt nicht, dass man es nicht versuchen sollte, aber ein Plan B ist wichtig.

Obsidiantree 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 17:05
@KaffeemitMilf

Nein ich gehöre zu den Fünf-Prozent Es wird nie einen Plan B geben weil ich ihn nicht brauche

Obsidiantree 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 17:20
@KaffeemitMilf

Ja da weiß ich schon alles drüber (Oder sagen wir mal vieles )ich bin schon fleißig am lernen^^ immer nur ein Prozent vom Konto riskieren. Immer einen Stopp setzen das ist das Wichtigste beim Trading weil das gibt dir Kontrolle. Ist wie beim Auto die Bremse. Nur Beim Auto hast du noch das Gaspedal beim Trading kannst du die Geschwindigkeiten nicht bestaunen das Macht der Markt selbst unso wichtiger Ist es deswegen den Stop zu setzen. manche Trader hat das kein Witz sogar ihr Leben gekostet... Die haben ihr ganzes Geld verloren und begingen Selbstmord. Aber du weißt das natürlich alles ich weiß das dass du ein alter Hase im ruhestand bist ;)

KaffeemitMilf  10.06.2025, 17:23
@Obsidiantree

Das meinte ich in diesem Fall gar nicht.

Aber so wie du deine Trades absicherst, solltest du auch grundsätzlich deine Ziele absichern.

Auch wenn du nicht davon ausgehst, dass du scheiterst, solltest du trotzdem einkalkulieren, das das eine realistische Option ist.

Obsidiantree 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 17:37
@KaffeemitMilf

Nee eigentlich nicht Ich hab jetzt mit mehreren Traidern gesprochen. wer sich das wirklich zum Ziel gesetzt hat Schafft das auch. Und ich habe mich auch mit den Zahlen schon beschäftigt warum so viele Leute Geld verlieren liegt daran dass die meisten Menschen verrückterweise ohne Strategie handeln also ein Großteil der Leute investiert in Aktien oder andere Dinge ohne von irgendwas einer Ahnung zu haben das finde ich ziemlich erschreckend die Betreiben sozusagen Glücksspiel. Ein youtuber der hat ein eine Marktsimulation erstellt und erst als er komplett bescheuerte Händler in das System gebracht hat sah der Chart Aus wie ein echter Markt. Und die ganzen Retail Trader und Market Maker handeln so klug das der markt sich kaum bewegt. Ich glaube so war das irgendwie wenn du willst kann ich dir das youtube Video mal schicken wenn dich das interessiert. Jedenfalls sind halt diese 15% diejenigen die nicht ihr ganzes Geld verzocken und einfach die Ausdauer haben gut so lange zu tragen bis sie Profitabel sind. Also die meisten Leute probieren es halt irgendwie aus dass sie mit Aktien Geld verdienen verbrennen sich die Finger weil sie zu viel Geld einsetzen obwohl sie keine Ahnung haben und dann machen die das nie wieder und sind weg vom Fenster und so sind die meisten Leute ich kann das echt nicht glauben aber das ist leider so. Bei mir ist es so ich hab überhaupt gar kein Geld Dass ich verzocken kann und ich werde auch erst im Simulator profitabel sein erst wenn ich da merke ok ich gehe ins Plus kann ich mir Gedanken machen auf einem echten Markt zu handeln vorher macht das keinen Sinn. Und dann kommen ja erst die Emotionen. Ich habe noch einen weiten Weg vor mir aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich diesen begehen werde.

Dass Du im Schlaf Dein Geld verdienst, ist unpräzise. Präziser wäre, zu sagen, dass Du träumst, wenn Du denkst, es wäre so einfach.

Obsidiantree 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 14:37

Doch es ist so Einfach. Das erklärte Sogar der Trader selber von dem ich die Strategie habe. Schwierig Ist nur der Ausstieg.

Mauritan  09.06.2025, 14:41
@Obsidiantree

"nur" ist nicht das Wort. Wenn offen bleibt, ob Du nach einem Tick oder nach einem Monat aussteigst, dann gewinnt praktisch jede Strategie.

Eine einfache Strategie reicht.

Mauritan  09.06.2025, 14:35

in Zusammenhang mit meiner Antwort gesehen: ja.

manaus64  09.06.2025, 13:28

Vorsicht, nichts für Unerfahrene!

Da ich kein Daytrading mache, sondern nur langfristiges Investieren, benötige ich keine kurzatmigen Tradingstrategien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Investition in Aktien, Geldsystem