Davidstern Halskette tragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist ja kein Promi, der in die Schlagzeilen will, und dann jede Bemerkung zu so einer Kette zum Riesen-Ereignis macht.

Wenn Du die offen trägst, musst Du damit rechnen, dass Dich MAL jemand fragt, ob Du Jude bist. Und evtl. mit Unverständnis, wenn Du nein sagst.

Warum willst Du das Symbol einer Religion tragen, zu der Du (noch?) nicht gehörst?

T3Fahrer  29.11.2022, 12:01

Solange es nur nachfragen sind, ist es sicherlich das geringere Problem. Leider gibt es mit Menschen unter uns, die es nicht bei den reinen Fragen lassen oder auf die Frage Provokationen folgen lassen oder auch schlicht körperliche Angriffe…

RedBull174
Fragesteller
Warum willst Du das Symbol einer Religion tragen, zu der Du (noch?) nicht gehörst?

Weil es nicht nur eine Religion ist sondern auch Genetik

Tja, leider eine schwierige Frage. Auch wenn ich es traurig finde, ich würde sie vermutlich nicht offen tragen. Du weißt nie wem du wann wo unter welchen Bedingungen begegnest. Und leider gibt es offenbar immer noch oder wieder einen nicht zu geringen Teil der Bewohner dieses Landes, um das mal möglichst allgemein zu formulieren, der ein Problem mit dieser Religion hat.

Ja, kann unangenehme Folgen haben, muß aber nicht zwingend so sein. Muslime reagieren nur leider manchmal sehr empfindlich darauf. Denken, der Träger des Sterns sei ihr Feind, den man zeigen muss, was Sache ist.

Meine Mum war Jüdin, daher bin ich Jude. Aber solchen Schmuck würde ich nie offen tragen. Hab einfach zuviel Haß erlebt, als ich noch in Deutschland lebte.

Tja, das ist für mich der Hauptgrund, warum Eltern immer beide jüdisch sein sollten, egal ob sie frömmlich leben oder nicht. Die Nachkommen leiden immer darunter. Ich kenne einen Herrn Rosenberg, nur sein Vater war Jude. Aber dennoch mußte er die ganze Palette Judenhass in der Schulezeit aushalten.

Du magst zwar halachisch kein Jude sein, aber auch ohne den Stern gehörst du in gewisser Weise mit zum Volk Israel. Z.B. kannst du jeder Zeit zu uns nach Israel kommen und hier leben. Nach unseren israelischen Gesetzen hast du das Recht dazu. Also doch, irgendwie mit dazu gehörend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Wenn ich meinen Glauben verstecken möchte/sollte/muss, würde ich keine entsprechende Kette tragen. Entweder Du stehst dazu oder lässt sie weg

Repwf  29.11.2022, 12:00

Sehe ich anders … ein tattoo zb mache ich ja auch für MICH, genauso trage ich eine Kette mit Bedeutung für MICH — deshalb muss ich ja nicht bewusst provozieren das ich zusammen geschlagen werde

Das hat mot meinem Glauben ja nichts zu tun